VfB Waltrop U18 – FC Frohlinde U19 2:2

Deutschland, Testspiel
Sonntag, 23. August 2020, 9 Uhr
Waltrop, Hirschkampstadion 

Es ist Sonntag, also geht es wieder in den Ruhrpott. Inzwischen ein festes Ritual in diesem Corona-Sommer. Waren wir bislang vor allem in Essen, Bochum, Dortmund und zuletzt vor allem Gelsenkirchen unterwegs, sind heute mal die eher kleineren Städte im Ruhrpott an der Reihe. Dazu gehört auch Waltrop (30.000 Einwohner), das sich unmittelbar nördlich von Dortmund im Kreis Recklinghausen befindet. Mit dem Hirschkampstadion steht natürlich auch hier eine ansprechende Sportstätte, in der in der Saison 2011/12 mal kurzzeitig Landesliga-Fußball geboten wurde. Inzwischen spielt der VfB Waltrop aber nur noch in der Kreisliga A. Aushängeschild des Vereins ist die Jugendarbeit, wo er mit saftigen 23 Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt. Die tragen heute schon ab den frühen Morgenstunden Testspiele im Hirschkampstadion aus, wir greifen gleich beim ersten um 9 Uhr zu. Wer auf die Anlage will, muss am Eingang nicht nur seine persönlichen Daten hinterlassen, sondern auch eine sogenannte Corona-Abgabe in Form von 1 Euro abdrücken. Tut nicht weh, nur der Name klingt seltsam. Rund 20 Zuschauer legen ebenfalls die Münze auf den Tisch und wollen das Testspiel des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs sehen. Nichts Besonderes, aber ein idealer Start in den fußballreichen Tag.