Blau-Weiß Gütersloh – FC Kaunitz II 4:3

Deutschland, Testspiel
Samstag, 1. August 2020, 16 Uhr
Gütersloh, Sportzentrum West 

Unangefochtener Star der Gütersloher Stadionlandschaft ist das (mir immer noch fehlende) Heidewaldstadion. Damit dort in diesen Tagen die Testspiele des FC Gütersloh ausgetragen werden können, greift man zu einer reichlich absurden Maßnahme: Auf die altehrwürdigen Stehstufen wurden 300 grüne Punkte gemalt, auf denen die maximal zulässigen 300 Zuschauer während des Spiels wie angewurzelt stehenbleiben müssen, um den Mindestabstand einzuhalten. Das macht vor allem dann Freude, wenn man mit mehreren Leuten ins Stadion geht, denn eine Unterhaltung während des Spiels dürfte dadurch ja relativ unmöglich sein. Wie man hört, werden auch bei Personen aus dem gleichen Haushalt keine Ausnahmen gemacht. Nein, das ist gar nicht mein Fall, gerade beim Amateurfußball brauche ich Bewegungsfreiheit. Glücklicherweise hat die Gütersloher Stadionlandschaft noch mehr zu bieten als nur das Heidewaldstadion. Die vermutlich zweitbeste Anlage der Stadt ist das Sportzentrum West, die aus einem Rasen- und einem Kunstrasenplatz besteht. Zwischen den Plätzen steht eine Tribüne, deren Stehstufen sich nach beiden Seiten ausbreiten. Beide Plätze verfügen also über den identischen Ausbau. Laut fussball.de soll heute eigentlich auf dem Kunstrasenplatz gespielt werden, man entscheidet sich dann aber doch für den Rasenplatz. Nicht weiter schlimm, den Kunstrasenplatz kann man auch im Winter mal gut machen. Eine echte Fußballtradition besitzt das Sportzentrum West allerdings nicht. Der erst 1998 gegründete Verein Blau-Weiß Gütersloh war bis vor einigen Jahren der einzige Nutzer, ehe mit dem Aramäischen Volksverein ein zweiter Mieter hinzu kam. Die Aramäer sind inzwischen optisch deutlich stärker auf der Anlage präsent: Viele Werbebanden haben einen aramäischen Bezug, neben der Tribüne steht eine Sponsorentafel des Volksvereins und auch im Vereinsheim des Sportzentrums wird von den Aramäern geführt. Allerdings sind sie sportlich auch deutlich ambitionierter und spielen in der Bezirksliga, während die Blau-Weißen nur in der Kreisliga B herumkrebsen. Umso überraschender, dass das heutige Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Landesligist FC Kaunitz, der in der Kreisliga A spielt, mit 4:3 gewonnen werden kann.