SG Bockum-Hövel – Lüner SV 5:4

Deutschland, Testspiel
Dienstag, 18. August 2020, 19 Uhr
Hamm in Westfalen, Adolf-Brühl-Stadion 

Heute wird mir eine ganz besondere Ehre zuteil, denn ich darf Pini nach Hamm begleiten. Er betreibt die Podcast-App „Football was my first love“ und macht dort zusammen mit Zumsel auch den Podcast „Es war einmal ein Stadion“, bei dem die Geschichte von Stadien vorgestellt wird. Ich war dort übrigens auch schon mal zu Gast. Heute nehmen Pini und Zumsel mit dem in Hamm lebenden Stefan Barta (Autor des Buchs „Mein Parkstadion – geliebt, gehasst, vermisst“) die Folge über das Gelsenkirchener Parkstadion auf. Das alles bei einem Bierchen in der Kneipe und im Anschluss mit einem Testspiel der SG Bockum-Hövel – da muss ich nicht zweimal nachdenken, ob ich dabei sein möchte. Da Pini aus Ostwestfalen kommt, werde ich sogar in Bielefeld fast vor der Haustür abgeholt. Richtig spannend dann, den Erzählungen von Stefan Barta zuzuhören, zumal ich ja ohnehin in den vergangenen Wochen richtig einen an Gelsenkirchen gefressen habe. Ebenso spannend, das Zusammenspiel mit Pini und Zumsel zu sehen, die beide Dortmund-Fans sind. Meines Wissens nach das erste Mal, dass bei diesem Podcast Schalker und Dortmunder an einem Tisch sitzen. Das stellt aber natürlich kein Problem dar. Heraus kommt stattdessen ein sehr hintergründiger Podcast, den es sich wirklich anzuhören lohnt. Ruhrpottlastig bleibt es beim anschließenden Testspiel im Hammer Stadtteil Bockum-Hövel, denn am Eingang des mondänen Adolf-Brühl-Stadions steht ein alter Bergbau-Hunt, auf dem noch das Wappen des Vorgängervereins SVA Bockum-Hövel zu sehen ist. Nettes Stadion, Bratwurst und Bier stehen ebenso auf der Karte, so dass sich der Ausflug nach Hamm vollumfänglich gelohnt hat.