TV Neuenkirchen – TuS Bad Essen 6:1

Deutschland, Testspiel
Freitag, 21. August 2020, 19.30 Uhr
Melle, Wilhelm-Niemann-Sportplatz 

Heute betreten wir echtes Neuland, nämlich: Niedersachsen. Dass das nur zehn Kilometer von der Bielefelder Stadtgrenze entfernt ist, war bislang in meinem Kopf gar nicht so präsent. Spiele in Westfalen bekamen bei mir stattdessen immer ganz ignorant den Vorzug, aber weil ich dann doch nicht immer eine Stunde lang in den Ruhrpott fahren will, wird der Suchradius heute mal gen Norden ausgedehnt. Und siehe da: Gleich hinter der Grenze spielt heute Abend der TV Neuenkirchen. Mit dem Auto sind das nur 20 Minuten Anreise. Problem: Der niedersächsische Fußball hat die strengsten Corona-Regeln Deutschlands. Während in NRW 300 und in Baden-Württemberg sogar 500 Zuschauer zugelassen sind, dürfen in Niedersachsen nur 50 rein. Mehr dürfen es nur dann sein, wenn Sitzplätze vorhanden sind und jeder Zuschauer die vollen 90 Minuten lang sitzt. Es gibt Vereine, die dann Stühle aus dem Vereinsheim rausräumen und zur Verfügung stellen, bei manchen aber muss man sich selbst einen Campingstuhl mitbringen. Andere Länder, andere Sitten. Die Sportplatz des TV Neuenkirchen verfügt zwar über eine überdachte Tribüne, aber über keinen einzigen Sitzplatz, so dass wir hier gleich mal die Probe aufs Exempel machen können. Weil wir damit rechnen müssen, dass wirklich nur 50 Zuschauer dabei sein dürfen, sind wir schon eine halbe Stunde vor Anpfiff da und damit die ersten Zuschauer. Rund 60 weitere werden noch kommen, von denen aber kein einziger einen Campingstuhl dabei hat. Hier auf dem Dorf scheint man das nicht so eng zu sehen. Eng wird es dann erst, als der Regen einsetzt und alle Zuschauer unter das Tribünendach huschen. Alle Schulter an Schulter, schön gemütlich, was zweifelsohne auch für die Holztribüne an sich gilt, aber spätestens jetzt darf das Ordnungsamt nun wirklich nicht mehr vorbeischauen. Richtig stark ist, dass die Gastgeber am in die Tribüne integrierten Bierstand den Grill anwerfen und eine absolut formidable Bratwurst kredenzen, die von uns gleich mehrfach verschlungen wird. Interessant ist auch, dass dazu ein Herforder Pils gereicht wird, obwohl wir uns hier ja schon in Niedersachsen befinden. Herforder ist sogar Trikotsponsor des TV Neuenkirchen. Da passt es gut ins Bild, dass sowohl im Ort als auch auf dem Sportplatz überall Zeug von Arminia Bielefeld statt vom VfL Osnabrück klebt.