SV Blau-Weiß Rixbeck/Dedinghausen – SV Heide Paderborn II 3:1

Deutschland, Testspiel
Samstag, 29. August 2020, 13 Uhr
Lippstadt, Sportplatz Haslei 

Mein vorerst letzter Tag in Westfalen, morgen geht es für eine Woche wieder zurück nach Baden-Württemberg – da muss noch einmal eine saftige Ausbeute her. Es ist damit auch Tag 22 in Folge mit Fußball. Definitiv Rekord für mich und selbst ich muss da sagen: Irgendwie schon ein bisschen krank. Morgen allerdings wird die Serie dann arbeitsbedingt leider reißen. Die Tage gezählt sind auch für den Sportplatz Haslei im Lippstädter Ortsteil Dedinghausen. Der liegt schön zentral in der Mitte des kleinen Ortes, was ihm aber zum Verhängnis wird, denn das ist damit auch attraktives Bauland. Genau zwischen den beiden Orten Dedinghausen und Rixbeck entsteht derzeit eine neue Sportanlage mit Kunstrasenplatz und vier Stehstufen, die dann genutzt wird. Macht Sinn, zumal der SV Blau-Weiß Dedinghausen und der SV Alpinia Rixbeck in diesem Jahr fusioniert sind. Eine neue, gemeinsame Sportanlage genau in der Mitte zwischen beiden Orten ist Teil des gemeinsamen Neuanfangs. Schade ist es hingegen um die kleine Backstein-Tribüne, die dann natürlich auch verschwinden wird. Ihr markantes Merkmal ist die an ihre festgeschraubte Weissenburg-Werbung. Das Weissenburger Pils begegnet einem hier auf mehreren Werbebanden und befindet sich wenig überraschend im kleinen Vereinsheim im Ausschank. Außerhalb von Lippstadt ist Weissenburg relativ unbekannt, hier genießt es jedoch einen recht hohen Stellenwert – sogar der Lippstädter Kreispokal trägt den Namen der Brauerei. Die befindet sich allerdings gar nicht mehr in Lippstadt, denn Weissenburg wurde 1990 von der Warsteiner-Gruppe aufgekauft und wird nun von der ebenfalls zu ihr gehörenden Paderborner-Brauerei gebraut. Es ist also nur noch das Etikett, das von der Lippstädter Brautradition übrig geblieben ist. Trotzdem: Auch wir können es selbstverständlich nicht ausschlagen, uns hier das ein oder andere Fläschchen Weissenburg zu genehmigen.