SV Blau-Weiß Brenken – SC Rot-Weiß Verne 4:3

Deutschland, Testspiel
Montag, 17. August 2020, 19.15 Uhr
Büren in Westfalen, Sportplatz Brenken 

Immer wieder montags... lässt sich in Westfalen im Corona-Sommer ein Spiel auftreiben. Es geht nahtlos weiter, jetzt mit Tag 10 in Folge mit Fußball. Dafür müssen wir heute zwar tief in den Süden Ostwestfalens hineinfahren und kommen der hessischen Grenze nahe, aber spielt ja keine Rolle. Im überschaubaren Büren (22.000 Einwohner) steht der Flughafen Paderborn/Lippstadt. Historisch war der Ort immerhin so bedeutend, dass er Namensgeber des Bürener Landes ist (mit dem Autokennzeichen BÜR), das sich südwestlich von Paderborn befindet. Im Prinzip ist inzwischen alles nach Büren eingemeindet, was zum Bürener Land gehört, wozu auch das Dörfchen Brenken gehört. Groß in Mode scheint dort ganz offensichtlich der örtliche Fußballverein zu sein, so dass dann doch gut 70 Zuschauer das Testspiel von Blau-Weiß Brenken gegen Rot-Weiß Verne sehen wollen. Da haben wir in den vergangenen Wochen viele Spiele mit deutlich weniger Zuschauern gehabt. Entsprechend müssen wir am Eingang fast zehn Minuten lang anstehen, bis wir endlich an der Reihe sind, um uns in die Präsenzlisten einzutragen. Hingucker auf den ersten Blick ist die kleine überdachte Tribüne, auf den zweiten Blick dann die Werbebanden der örtlichen Fanclubs von Schalke und Paderborn. Sieht man nicht oft, schon gar nicht vom SC Paderborn.