FSC Rheda – SuK Canlar Bielefeld 2:0

Deutschland, Testspiel
Mittwoch, 19. August 2020, 19 Uhr
Rheda-Wiedenbrück, TSG-Kampfbahn 

Vor drei Tagen waren wir beim BSC Rheda, heute geht es zum FSC Rheda – und damit zu eigentlichen Verein von Rheda. Der etwas eigenwillige Name steht für Fußballsportclub und wurde gewählt, als 1992 die TSG Schwarz-Gelb Rheda und die DJK Grün-Weiß Rheda fusionierten, woraus dann auch die ebenso eigenwillige Farbkombination Gelb-Grün entstand. Nicht umbenannt wurde dagegen das Stadion, das die TSG Schwarz-Gelb in die Fusion einbrachte und immer noch TSG-Kampfbahn heißt. Er war aber auch der ungleich erfolgreichere der beiden Vereine und spielte immerhin in der seinerzeit drittklassigen Landesliga. Die TSG-Kampfbahn hatte einst eine Zuschauerkapazität von 10.000 und erlebte in den 1970ern sogar eine Zweitligasein, da der FC Gütersloh (genauer gesagt sein Vorgängerverein Arminia Gütersloh) aufgrund des Umbaus seines Heidewaldstadions nach Rheda auswich. Mittlerweile wurde die TSG-Kampfbahn ein wenig zurückgebaut und fasst offiziell nur noch 4.500 Zuschauer. Da wir uns in Rheda befinden, darf Tönnies-Werbung nicht fehlen, wobei die entsprechende Werbebande mit dem aus heutiger Sicht völlig fehlplatzierten Spruch versehen wurde: „Worauf du dich verlassen kannst.“ Das sollte die Marketing-Abteilung von Tönnies vielleicht mal anpassen, nachdem man inzwischen auch einen massiven Rattenbefall im Kühlhaus festgestellt hat. Heutiger Testspielgegner des FSC Rheda ist SuK Canlar Bielefeld. Da es nun schon das dritte Canlar-Spiel in diesem Sommer ist, das wir sehen, passiert in der zweiten Halbzeit, was ich fast schon befürchtet habe: Eine kleine Delegation rund um den Vereinsvorsitzenden von Canlar kommt auf uns zu und fragt, ob wir eigentlich jemanden von der Mannschaft kennen oder warum wir ständig dabei waren. Die etwas skeptischen Blicke verschwinden schnell, als wir kurz anreißen, was Groundhopping ist, und prompt erhalten wir eine Einladung zum nächsten Canlar-Spiel. So nett das auch gemeint ist: Ich glaube, wir sollten das erst einmal lassen mit den Canlar-Spielen, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.