SC Westfalia Herne – Essener TB Schwarz-Weiß 0:2

Deutschland, Testspiel
Sonntag, 23. August 2020, 15 Uhr
Herne, Stadion am Schloss Strünkede 

Wenn wir eh schon in Herne sind und die Westfalia gerade spielt, dann nehmen wir das natürlich mit. Das Stadion am Schloss Strünkede steht mit einer Zuschauerkapazität von 32.000 auf Platz 24 in der Rangliste der größten Stadien Deutschlands und ist einer der letzten dicken Brummer, die mir  in der Bundesrepublik noch fehlen. Auch hier gilt wieder: Schade, das Ding nur mit einem Testspiel zu machen, aber der Fußball-Shutdown im Frühjahr hat gezeigt, dass die Zeit läuft und man jetzt einfach so effektiv wie möglich vorgehen muss. Immerhin hat sich Oberligist Westfalia Herne mit Schwarz-Weiß Essen heute einen anderen Oberligisten eingeladen. Das Testspiel soll die Generalprobe für den Oberliga-Auftakt am übernächsten Wochenende sein, dürfte damit also sportlich nicht die schlechteste Wahl sein. Dass die Hausherren die Generalprobe ernst nehmen, steht außer Frage. Zwei knallrote Karte sind es am Ende, zudem wird Westfalia-Trainer Christian Knappmann vom Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit auf die Tribüne geschickt, weil er seine Emotionen nicht im Griff hat. Und das alles bei einem Testspiel. Da hat man mal wieder seinem Ruf als Assi-Verein alle Ehre gemacht... Schon häufiger habe ich gehört, dass der Ruhrpott nirgendwo so ruhrpottig sein soll wie in Herne. Hier im Stadion wird zumindest nicht das Gegenteil bewiesen. Allein der Zigaretten-Bratwurst-Bier-Geruch auf der Haupttribüne ist ein Traum. So intensiv habe ich das schon lange nicht mehr wahrgenommen – und das ist hier wohlgemerkt nur ein Testspiel. Die Zuschauer toben mitunter nicht viel weniger als der Trainer, so dass irgendwie doch Oberliga-Atmosphäre herrscht. Dass trotz der relativ hochklassigen Ansetzung kein Eintritt verlangt wird, spricht ebenfalls für den Verein. Zum 1932 eröffneten Stadion an sich bedarf es nicht vieler Worte. Man kann einfach nur ins Schwärmen geraten. Wun-der-schön!