Warendorfer SU – SG Sendenhorst 0:4

Deutschland, Testspiel
Donnerstag, 20. August 2020, 19.30 Uhr
Warendorf, Stadtstadion – Platz 2 

Tja, und dann geht’s halt doch mal schief, denn die Sport-Union aus dem im Münsterland geglegenen Warendorf (37.000 Einwohner, fast nur rote Klinker-Häuser, tiefstes Preußen-Münster-Gebiet) spielt heute nicht wie auf fussball.de angekündigt im Stadtstadion, sondern nur auf dem Kunstrasen-Nebenplatz. Nicht etwa das fehlende Flutlicht ist dafür ausschlaggebend, denn im August kann man ein Testspiel um diese Uhrzeit noch ohne Flutlicht über die Bühne bringen, sondern der Hauptplatz wird von der Leichtathletik in Beschlag genommen. Normalerweise vertraue ich nicht blind auf fussball.de und schreibe einen Verein im Vorfeld an, wenn ich die dortigen Angaben in Zweifel ziehe. In den jetzigen Corona-Zeiten mache ich das aber nur ungern, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Nicht, dass da ein Verein noch Panik bekommt, dass zig fremde Zuschauer im Anmarsch sind und daraufhin ein Spiel abgesagt wird oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Man erlebt derzeit ja die unglaublichsten Dinge. Die Kehrseite ist, dass man dann so wie hier in Warendorf auch mal auf die Nase fallen kann. Besonders bitter ist, dass man den Nebenplatz ausgerechnet genau neben der alten Tribüne des Stadtstadions betritt, so dass einem noch mal richtig schön aufs Brot geschmiert wird, was man da heute verpasst. Die Namensrechte an dem Nebenplatz hat sich ein Kreditinstitut gesichert, ein Ausbau ist deswegen aber nicht vorhanden; lediglich ein kleiner Graswall auf allen vier Seiten, der teilweise mit Treppen bestückt ist. Trotzdem gilt: Ground ist Ground – und man muss ja eh überall mal hin.