Christlicher SV Lippe Detmold – BSV Müssen 2:2

Deutschland, Kreisliga A Detmold (9. Liga)
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Detmold, Sportplatz Hohenloh 

Seit heute wissen wir: Der Lockdown „light“ kommt und gilt ab dem 2. November. Was für eine bescheuerte Bezeichnung, die suggeriert, alles wäre nur halb so schlimm. Dabei ist abgesehen von den Schulen und Kindergärten, die weiter geöffnet bleiben, nichts anders als beim ersten Lockdown im Frühjahr. Für unsereins heißt das: Nach dem kommenden Wochenende war's das erst einmal mit Fußball. Es ist natürlich damit zu rechnen, dass der Lockdown „light“ nicht wie vorgesehen Ende November enden wird, was von der Politik ja auch gar nicht dementiert wird. Damit könnte es sein, dass mit dem 2. November die Winterpause beginnt, die wer weiß man endet. Es sieht also nicht danach aus, dass auch diese Saison regulär zu Ende gespielt werden kann, was wiederum bedeuten könnte, dass in diesen Tagen vor dem zweiten Lockdown nicht jeder darauf aus ist, diese allerletzten Spiele um jeden Preis auszutragen. Kurzum: Ich rechne fest mit vielen Absagen auch vor Lockdown-Beginn. Den ganzen Tag über ist damit immer ein Auge auf fussball.de und den Facebook-Seiten der Vereine, doch zumindest beim Christlichen Sportverein Lippe Detmold wird die Flagge nicht frühzeitig eingerollt. Der oft nur als CSL bezeichnete Verein – wohl auch, um sich besser vom FC Lippe Detmold zu unterscheiden – spielte früher auf dem inzwischen stillgelegten Jahhnplatz Pinneichen (7.000 Plätze). Hausherr dort war der in den 1950er-Jahren zweitklassig spielende TSV Detmold, der 2015 mit dem Postsportverein zum Post TSV Detmold fusionierte. Der neue Verein zog ins Detmolder Werrestadion und der Jahnplatz Pinneichen wurde aufgegeben, womit sich auch der CSL eine neue Bleibe suchen musste. Die fand er mit dem Sportplatz Hohenloh ganz im Norden der Hauptstadt des früheren Freistaates Lippe. Also hin da! Eigentlich hatte ich mich gestern schon in Löhne geistig von König Fußball verabschiedet, nun erhalte ich in Detmold eine weitere Chance. Knapp 20 weitere Zuschauer sind ebenfalls dabei, die sich nur rund um die kleine Überdachung auf der Geraden aufhalten dürfen. Zum Zeitpunkt der Halbzeitpause veröffentlicht der FLVW dann die Nachricht, dass die Saison in Westfalen nicht erst am 2. November, sondern mit sofortiger Wirkung unterbrochen wird. Damit ist das hier das vorerst letzte Spiel. Das hatte ich mir schon gedacht, weshalb ich vorsichtshalber ein Fläschchen Bielefelder Luft eingepackt hatte, dass nun frustriert heruntergespült wird. Jedem hier ist klar, dass es im Dezember nicht weitergehen wird, und dass es das für längere Zeit gewesen ist. „Fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und frohe Ostern“, so verabschieden sich gleich mehrere Zuschauer voneinander. Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Der allerletzte Satz gehört Lukas Podolski. Eines seiner Zitate hat der CSL auf einem Schild neben dem Ausgang verewigt: „Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln, und die Ärmel natürlich auch.“