SF Blau-Weiß Paderborn II – DJK SSG Paderborn 1:2

Deutschland, Kreisliga C Paderborn – Staffel 2 (11. Liga)
Sonntag, 25. Oktober 2020, 13 Uhr
Paderborn, Waldstadion Südstadt 

Nur zwei Kilometer liegen das Sportgelände der Paderborner Uni und das Waldstadion Südstadt auseinander. Eigentlich reichen dafür die 15 Minuten zwischen Abpfiff beim Africa United FC und Anpfiff bei den blau-weißen Sportfreunden doppelt und dreifach, allerdings entscheidet sich der Schiedsrichter spontan dafür, die Partie im Waldtstadion Südstadt einfach mal zehn Minuten früher anzupfeifen. Dagegen kannste nichts machen, aber ehrlich gesagt ist das für uns ja auch von Vorteil, weil wir dadurch nach dem Spiel mehr Zeit haben, um nach Neuenbeken weiterzufahren, wo der sportliche Höhepunkt des Tages steigt. Doch zunächst einmal das Waldstadion Südstadt, das nach viel klingt und vielleicht auch mal etwas war, seit dem Umbau im Jahr 2004 aber nur noch ein ausbauloser Kunstrasenplatz ist. Die Form der Graswälle rund um den Platz lässt jedoch klar erkennen, dass sich dort Stehstufen befunden haben könnten. Gebaut wurde das Waldstadion Südstadt auf dem sogenannten Monte Scherbelino. Einen solchen gibt es unter gleichem Namen auch in Stuttgart – und er erfüllt die gleiche Funktion: Hier wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die nicht mehr nutzbaren Trümmerreste der Bombenangriffe, also die Scherben zu einem Berg aufgetürmt. Während es der Monte Scherbelino in Stuttgart auf beachtliche 511 Meter Höhe bringt, ist sein Namensvetter in Paderborn mit 200 Metern eher übersichtlich. Dennoch ist er für die Sportfreunde Blau-Weiß identitätsstiftend, denn sie nennen sich offiziell „Jungs vom Monte“ und haben ein entsprechendes Banner am Spielfeld aufgehängt. Immerhin 40 Zuschauer wollen heute das Heimspiel der zweiten Mannschaft sehen, was für die unterste Liga nicht die schlechteste Kulisse ist. Eintritt wird nicht verlangt, eine Kontaktdatenerfassung findet ebenfalls nicht statt – aber bei einem offiziellen Inzidenzwert von nur 22,7 ist das ja auch offenbar gar nicht nötig.