SF Elzach/Yach – FC Denzlingen 1:1

Deutschland, Verbandsliga Südbaden (6. Liga)
Samstag, 17. Oktober 2020, 15.30 Uhr
Elzach, Werner-Gießler-Arena 

Keine 25 Kilometer von Gundelfingen entfernt erwartet uns in Elzach (7.000 Einwohner) mit einem guten Zeitpolster im Rücken das Hauptspiel des Tages. Die Sportfreunde Elzach/Yach entstanden 2002 aus einer Fusion des SC Elzach mit dem Stadtteilverein SV Yach und spielten seitdem bis vergangene Saison ununterbrochen in der Landesliga. Corona und Saisonabbruch sei Dank stiegen die Sportfreunde dann zum ersten Mal in die Verbandsliga auf. Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des SC Elzach war das Jahr 1998, als man südbadischer Pokalsieger wurde und anschließend in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Hamburger SV traf, gegen den man mit 0:3 unterlag. Keine großen Erfolge bedeutet, dass die Sportanlage der Sportfreunde, die einst auch der SC Elzach genutzt hat, keinen großen Ausbau besitzt. Ein paar überdachte Stufen gibt es allerdings und natürlich ein herrliches Schwarzwald-Panorama. Genau wie zuvor in Gundelfingen wird in Elzach die Maskenpflicht rigoros durchgesetzt. Resultat: Gut 50 Zuschauer schauen sich das Spiel dann lieber als Zaungäste ohne Maske an. Die baulichen Gegebenheiten lassen das problemlos zu. Aber: Eintritt kassiert wird von den Zaungästen trotzdem. Gut für die Vereinskasse, aber es zeigt mal wieder auf, was für ein Blödsinn das alles ist. Draußen werden keine Masken getragen, keine Abstände eingehalten (drinnen übrigens auch nicht) und keine Kontaktdaten erfasst – ist das wirklich besser so? Aber wird sind ja vor allem wegen Captain Klobasa hier und der findet großen Gefallen an Landschaft und Leuten. Mit seinem Berliner Dialekt fällt er aber auch auf wie ein bunter Hund und wird mehrfach angesprochen, was er denn hier macht. Richtig ungewohnt finde ich dagegen den Aufkleber-Battle, den sich SC Freiburg und Freiburger FC in den Toiletten liefern. Sieht man selten, dass sich die beiden, ungleich großen Freiburger Szenen derart auf den Schlips treten.