FV Gamshurst II – FV Haueneberstein II 2:0

Deutschland, Kreisliga C Baden-Baden – Staffel 2 (11. Liga)
Sonntag, 11. Oktober 2020, 13.15 Uhr
Achern, Sportplatz Gamshurst 

Ganz gemütlich geht es von Gries wieder über den Rhein zurück nach Deutschland. Wie schon auf dem Hinweg keinerlei Probleme am Grenzübergang und keine Polizei in Sicht. Da ist nach Terroranschlägen an der Grenze immer deutlich mehr los. Achern wird bereits auf der französischen Autobahn ausgeschildert, weit geht die Fahrt also nicht. Im dortigen Stadtteil Gamshurst, der nur etwa zehn Kilometer von der Grenze entfernt liegt, nutzen wir die reichlich vorhandene Zeit, um im Vereinsheim des lokalen Fußballvereins einzukehren. Geschmacklich leider nur so mittelprächtig. Wir hätten warten sollen, bis die Grillstation am Sportplatz öffnet, denn die kann schon deutlich mehr. Sowieso ganz ein uriges Teil, eine Mischung aus Holzunterstand und Freiluft-Vereinsheim. Schmuckstück des Bauwerks ist – neben einer integrierten Mini-Sprecherkabine – eine kleine Anzeigentafel, die für den FV Gamshurst II heute einen überaus erfreulichen Spielstand zu bieten hat, denn er gewinnt mit 2:0. Macht Spaß hier! Besonders amüsieren wir uns aber über das Hygienekonzept des FV Gamshurst. Das beinhaltet als ersten Punkt nicht etwa, immer genügend Abstand zu halten oder sich gründlich die Hände zu waschen, sondern auf der Toilette bitte nicht daneben zu pinkeln. Klar, bei Urin auf dem Boden ist der Ärger für die Putzkraft groß, aber mit Corona hat das ja nun wirklich nichts zu tun. Ein Ärgernis für uns ist im Fußballbezirk Baden-Baden dagegen, dass die Spiele der zweiten Mannschaften erst um 13.15 statt um 13 Uhr angepfiffen werden. Die Idee ist, dass die 15-Uhr-Spiele der ersten Mannschaften nahtlos folgen sollen, was aber nur auf dem Papier funktionieren kann. Schließlich kommt immer noch eine Nachspielzeit dazu und natürlich brauchen die Mannschaften auch noch eine gewisse Zeit, um das Spielfeld zu verlassen bzw. zu betreten. 14.59 Uhr Abpfiff bei der zweiten Mannschaft und Punkt 15 Uhr Anpfiff bei der ersten Mannschaft – das kann gar nicht sein. Mal ganz abgesehen davon, dass 13 Uhr eine glatte Anstoßzeit wäre und man den normalen Zuschauern, die beide Spiele anschauen wollen, so eine knapp 15-minütige Pinkelpause verschaffen würde (ohne daneben zu pinkeln!), bringt dieser 13.15-Uhr-Blödsinn Hopper in die Bredouille, weil Doppler so im Bezirk Baden-Baden sehr schwierig sind. Heute aber eine erfrischende Ausnahme, denn beim Landesligisten FV Ottersweier wird erst um 16 Uhr angepfiffen.