SC Viktoria Neuenbeken – FC Bad Oeynhausen 2:1

Deutschland, Landesliga Westfalen – Staffel 1 (7. Liga)
Sonntag, 25. Oktober 2020, 15 Uhr
Paderborn, Bekekampfbahn 

Im 1974 nach Paderborn eingemeindeten Neuenbeken (2.400 Einwohner) steigt unser sportliches Highlight des Tages: Landesliga. Man merkt sofort, dass wir wieder auf dem Land sind, denn an der Kasse werden wir angeschissen, weil wir keine Masken tragen. Auf die Frage hin, warum man denn bei einem Inzidenzwert von nur 22,7 eine Maske tragen muss, kann man sich jedoch an der Kasse ein Grinsen nicht verkneifen und winkt uns durch. Weiß ja jeder, was gerade im Kreis Paderborn los ist. Am Spielfeldrand trägt dann sowieso niemand eine Maske. Bei den heute nur 80 Zuschauern ist das auch kein großes Problem, weil die Abstände gut eingehalten werden können. In sechs Tagen wird das aber wohl ein bisschen anders aussehen, denn dann tritt die Viktoria im Westfalenpokal an, in dem sie das große Los gezogen hat: Heimspiel gegen Preußen Münster. Im Normalfall wäre die ausbaulose Bekekampfbahn da voll, jetzt sind aber nur maximal 300 Zuschauer erlaubt. Da man als Normalsterblicher sowieso nicht an ein Ticket für das Neuenbeker Highlight dieses Jahrzehnts herankommt, können wir den Ground also ruhigen Gewissens mit dem heutigen Spiel gegen den FC Bad Oeynhausen machen. Wir lernen die Viktoria dabei als ziemlich sympathischen und grundentspannten Verein kennen, dem wir somit auch den 2:1-Sieg gegen den FC Bad Oeynhausen ganz klar gönnen. Kleines Jubiläum dann auch für mich, denn das hier ist mein 200. Spiel in diesem Jahr. Im Mai hätte ich nicht damit gerechnet, noch auf diese Zahl zu kommen. Dabei bleibt es aber nicht, denn gleich im Anschluss folgt Spiel Nr. 201.