SG Hohenhaslach/Freudental II – TSV Enzweihingen 1:0

Deutschland, Kreisliga B Enz/Murr – Staffel 6 (10. Liga)
Dienstag, 13. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Sachsenheim, Sportplatz Hohenhaslach
 

Vor ein paar Tagen war ich zufällig auf einen Beitrag in der Landesschau Baden-Württemberg des SWR über einen gewissen Heinz Knodel gestoßen (siehe hier). Der hat über Jahrzehnte hinweg seinen kompletten Garten in Hohenhaslach im Landkreis Ludwigsburg zu einer riesigen Modellbahnanlage mit über 400 Schienenmetern umfunktioniert, die sich inzwischen zu einer kleinen Touristenattraktion entwickelt. Also gleich mal auf fussball.de geschaut, wann das nächste Fußballspiel in Hohenhaslach stattfindet. Zunächst Ernüchterung: Den SC Hohenhaslach gibt es so nicht mehr, er bildet seit 2016 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Freudental. Doch große Freude: Spielort ist in dieser Saison der Sportplatz in Hohenhaslach, ehe kommende Saison wieder in Freudental gekickt wird. Nicht lange fackeln und gleich das erstbeste Spiel ansteuern, auch wenn das nur eines der zweiten Mannschaft ist, dafür aber immerhin gegen eine erste Mannschaft. Zu meiner großen Verblüffung bin ich nicht der einzige in unserem Hopper-Zirkel, der das Kind im Manne bzw. der Frau entdeckt, so dass wir heute auf die beachtliche Zahl von 9 Leuten kommen, die sich in Hohenhaslach einfinden. Der Großteil davon trifft sich bereits eine Stunde vor Anpfiff am Gartenzaun von Heinz Knodel, um die Bahn mal fahren zu lassen. Der rüstige Rentner, ein Freak im allerpositivsten Sinne, der sein ganzes Haus mit Devotionalien der Bahn dekoriert hat, ist Besuch gewohnt und hat sogar einen Mechanismus entwickelt, durch den man beim Einwurf von 2 Euro die Bahnen in seinem Garten selber fahren lassen kann. Dass da kurz vor der Dämmerung aber ein halbes Dutzend Erwachsener in Autos mit lauter verschiedenen Kennzeichen angerauscht kommt, macht ihn dann doch neugierig und er lässt sich auf der Terrasse blicken. Ohne ein Wort zu sagen, aber mit einem Augenzwinkern und schelmischen Grinsen auf den Lippen öffnet er den großen Elektrokasten, legt ein paar Schalter um und dann nimmt die Anlage so richtig Fahrt auf. Wir bekommen also nicht den Standard, sondern das volle Programm geboten. Geduldig beantwortet er alle unsere Fragen und wir dürfen uns ein bisschen wie seine Enkelkinder fühlen, die mit ihrem Opa am Kamin sitzen. Ebenso sympathisch geht es beim SC Hohenhaslach weiter. Mit 9 Leuten fallen wir natürlich bei insgesamt nur 25 Zuschauern schnell auf und werden gleich mal an den urigen Verpflegungsstand gewunken, an dem für uns trotz der mageren Zuschauerkulisse sofort der Grill angeworfen wird. Richtig cooles Dorf! Auch der Sportplatz ist mit seinen Stehstufen und einer exponiert stehenden Ersatzbank ganz cool, so dass hier heute wirklich alle auf ihre Kosten kommen.