TuS Osnabrück-Haste - VfB Schinkel 5:1

Deutschland, Kreisliga Osnabrück – Staffel C (8. Liga)
Samstag, 18. September 2021, 16 Uhr
Osnabrück, Osterhaus-Kampfbahn

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen ostwestfälischen Facebook-Blog gestoßen, auf dem auch die Osterhaus-Kampfbahn im Osnabrücker Stadtteil Haste zu sehen war. Die Fotos haben mich derart geflasht, dass mir klar war: Der Ground muss so schnell wie möglich gemacht werden. Schön, dass sich das so schnell realisieren lässt. Der TuS Haste spielte nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem relativ hohen Niveau und traf dabei auch auf namhafte Gegner wie Werder Bremen und den VfL Wolfsburg. 1967 gelang ihm der Aufstieg in die damals zweitklassige Regionalliga, wo er unter anderem vor 12.000 Zuschauern den VfL Osnabrück empfing. Es blieb aber bei einem einjährigen Ausflug in diese sportlichen Höhen. Es folgte der totale Absturz in den 80ern. Aus dieser Zeit erzählt auch das Stadion, in dem die Rückeroberung durch die Natur weit, weit fortgeschritten ist. Das ist auch der Grund, warum ich den Ground bislang noch nicht für mich entdeckt hatte, denn wenn Bäume auf den Tribünen wachsen, erkennt man auf Google Maps natürlich keinen Ausbau. Ein richtiger Schatz, der mich so sehr in den Bann zieht, dass ich vom Spiel kaum etwas mitbekomme, weil meine Augen nur auf den kaum noch erkennbaren Traversen unterwegs sind. Herrlicher Ort!