JSG Wellingholzhausen U16 - JSG Niedermark/Hagen U17 2:8

Deutschland, B-Junioren-Kreisliga Osnabrück – Staffel Süd
Samstag, 18. September 2021, 11 Uhr
Melle, Alter Sportplatz Wellingholzhausen

Es ist Perlen-Tag, denn heute werden drei echte Sahne-Grounds in Osnabrück abgeknuspert. Auf dem Weg dorthin wartet in Wellingholzhausen – gleich hinter der Grenze NRW/Niedersachsen – noch ein kleiner Aperitif. An beiden Geraden steht immerhin ein kleines Holztribünchen. Ist in Ordnung, aber nichts, was mit dem Rest des Tages mithalten kann. Sehr nett ist hier die Lage, denn der Sportplatz steht mitten im Ort und ist an vier Seiten von Häusern umgeben. Vereinsheim und Umkleide werden deshalb vom Spielfeld durch eine Straße getrennt. Erschreckend, aber auch symbolisch für den Jugendfußball in ganz Deutschland: Vor fast genau einem Jahr – am 19. September 2020 – war ich bei der B-Jugend von Viktoria Gesmold, die damals noch als eigenständige Jugendmannschaft unter dem Dach der Viktoria existiert hat. Heute braucht der jüngere B-Jugend-Jahrgang schon eine JSG mit dem TV Wellingholzhausen, um eine Mannschaft bilden zu können. Das sportliche Niveau wird dadurch nicht besser, wie dieses Spiel eindrucksvoll zeigt. In Erinnerung bleiben wird eines der kuriosesten Tore, die ich je gesehen habe: Ein Spieler der JSG Niedermark/Hagen ist nahe der eigenen Eckfahne in Ballbesitz und merkt, dass ein gegnerischer Spieler verletzt am Boden liegt. Fair will er den Ball ins Aus spielen, stellt sich dabei aber höchst trottelig an und schießt den Ball an der falschen Seite der Eckfahne vorbei. Statt Einwurf gibt es damit Eckball für den Gegner. Der will den Eckball gar nicht haben, muss ihn aber ausführen. Also stellt er keine Spieler in den Strafraum und flankt den Ball ganz locker dorthin. Wieder stellt sich ein Spieler der Gäste total dämlich an und fälscht den Ball ohne jede Bedrängnis zum Eigentor ab. Der Treffer zählt natürlich. Dass die Gäste das Spielt trotzdem 8:2 gewinnen, sagt dann wirklich alles über das hier herrschende Niveau aus.