FSV Pivitsheide V.L. - BSV Müssen 6:0

Deutschland, Kreisliga A Detmold (9. Liga)
Dienstag, 21. September 2021, 19.30 Uhr
Detmold, Sportplatz Pivitsheide V.L.

Lippe ist ja an sich schon ein politisch-historisches Kuriosum. Es gibt aber auch innerhalb des früheren Volksstaates noch seltsame Begebenheiten – so etwa das bis heute geteilte Pivitsheide. Der eine Teil gehörte früher zur Vogtei Lage, der andere zur Vogtei Heiden. Und obwohl beide heute Stadtteile von Detmold und längst zusammengewachsen sind, führen sie weiterhin den Anhang V.L. bzw. V.H. – sogar auf den Ortsschildern. Und wie es sich gehört, haben natürlich beide Ortshälften einen eigenen Fußballverein. Beide – FSV Pivitsheide V.L. und SuS Pivitsheide V.H. – spielen sogar in der gleichen Liga, weshalb es eigentlich schöner wäre, beide Grounds im Derby zu machen. Aber darauf kann man ja nicht immer warten. Immerhin gibt es an diesem Dienstagabend ein anderes Derby bei der Freien Spielvereinigung zu sehen, denn Müssen ist der Nachbarort der beiden Pivitsheide. Der Ground ist mir bekannt, liegt er doch genau an der Hauptstraße nach Detmold, weshalb ich schon oft an ihm vorbeigefahren bin. Somit ist es keine Überraschung, dass einen hier nichts Besonderes erwartet. Einzig die sehr zentrale Lage mitten im Ort ist interessant, wenn auch kontraproduktiv bei der Parkplatzsuche. Hoch im Kurs steht bei den Zuschauern der Balkon des Vereinsheims, von dem aus man eine gute Sicht aufs Spielfeld hat. Abgebildet sind auf der Brüstung des Balkons übrigens alle Abteilungen des Vereins, wozu auch – dargestellt durch einen Narren – die Abteilung Karneval gehört. Ja, ja, Lippe und seine Eigenheiten.