Aramäischer VV Gütersloh - VfB Schloß Holte 0:3

Deutschland, Bezirksliga Westfalen – Staffel 2 (8. Liga)
Donnerstag, 23. September 2021, 19 Uhr
Gütersloh, Sportzentrum West – Platz 2

Ein Blick auf den Fußball reicht, um zu wissen, dass der Landkreis Gütersloh eine absolute Hochburg der Aramäer in Deutschland ist. Gleich vier aramäische Vereine gibt es in Gütersloh selbst (Aramäischer VV, ASC Suryoye, Assyrien KV und Tur-Abdin) sowie mit Aramäer Harsewinkel, Suryoye Verl und dem Aramäischen KV Rheda-Wiedenbrück drei weitere im Landkreis. Mit also insgesamt sieben aramäischen Vereinen ist der Landkreis Gütersloh unangefochtene Spitze in der ganzen Republik. Ich frage mich zwar, warum man in einer relativ überschaubaren Stadt wie Gütersloh noch einen vierten aramäischen Verein gründet, wenn es da schon drei gibt, aber ist dann halt so. Der Aramäische Volksverein ist als Bezirksligist der momentan höchstklassige von ihnen. Er teilt sich mit Blau-Weiß Gütersloh das Sportzentrum West am Pavenstädter Weg. Ist uns bestens bekannt aus dem vergangenen Sommer, denn da haben wir schon mit Blau-Weiß den Hauptplatz (Rasen, kein Flutlicht) gemacht. Der Ausbau des Nebenplatzes (Kunstrasen, Flutlicht) ist identisch, da zwischen beiden Plätzen eine Pyramidentribüne steht. Wir müssen also nur noch auf ein nettes Flutlichtspiel warten – und das kommt heute. Somit haben wir hier auch beide Hausherren zu Gesicht bekommen anstatt beide Plätze mit dem gleichen Verein zu machen. Die Aramäer erweisen sich als gute Gastgeber, es gibt Bier und Mantaplatte, aber leider wenig Gelegenheit, mehr über diese mir persönlich weitgehend unbekannte Minderheit zu erfahren. Aber dafür gibt es im Kreis Gütersloh ja noch genügend Gelegenheiten.