SV Geseke - TSV Wewer 2:1

Deutschland, Bezirksliga Westfalen – Staffel 13 (8. Liga)
Freitag, 17. September 2021, 20 Uhr
Geseke, Stadion Rabenfittich

Ich liebe viele Dinge an meiner Freundin. Eines davon ist aber auch ihr Abo von MoBiel, wie sich die Verkehrsbetriebe in Bielefeld nennen. Mit dem kann sie nicht nur am Wochenende ganztägig und unter der Woche ab 19 Uhr eine Person gratis mitnehmen, sondern es ist sogar übertragbar. Das ist deshalb sehr charmant, weil man dieses Abo dann mit dem sogenannten Fahr-Weiter-Ticket upgraden kann. Die einfache Rechnung: Für 6 Euro kann man dann 6 Stunden lang quer durch Westfalen fahren – und 6 Stunden reichen dem Hopper, um einen Ground zu machen. Und damit ist heute das zwischen Paderborn und Lippstadt gelegene Geseke das Ziel, das mir bislang nur durch die Zaunfahne vom BVB bekannt ist. Um ein Haar wäre die Fahrt beim Umstieg in Paderborn beendet gewesen, denn direkt vor mir marschiert das Wahlkampfteam von Carsten Linnemann. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion und Chef der Wirtschaftsunion kommt ja aus Paderborn. Da wäre mir fast die Bierpulle aus der Hand gerutscht, aber man will ja noch zum Fußball. Mit der CDU geht‘s dann auch im Stadion Rabenfittich zu Geseke weiter, die hier gleich zweimal Bandensponsor ist, was viel über diesen Landstrich aussagt. Es ist nicht mehr weit bis zu Friedrich Merz im Sauerland. Abgesehen davon muss man erwähnen, dass die Anlage aus drei Plätzen besteht, die allesamt über einen Ausbau verfügen – mal mehr, mal weniger spektakulär. Leider hab ich es verpasst, den geschenkten Gaul nicht mitzunehmen, denn 90 Minuten vor diesem Spiel kickte noch die U17 des SV Geseke auf Platz 3. Das hätte genau gepasst, denn zehn Sekunden nach Abpfiff bei der U17 wird bei den Herren angepfiffen. Ärgerlich, weil ich den Platz sicherlich nicht irgendwann gezielt ansteuern werde, aber das hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Andererseits hätte ich dann auch nicht das Fahr-Weiter-Ticket nutzen können, weil ich dann die 6 Stunden überschritten hätte. Bei den Herren ist dann wie so oft in dieser Gegend die hohe Zuschauerzahl auffällig. Knapp 300 werden es schon sein. Ich hatte ab Paderborn sogar ein paar Fans aus Wewer mit im Zug, die mit Sixpacks unterm Arm schon gut drauf waren. Bundesliga-Feeling, obwohl das hier nur Bezirksliga ist. Erwähnenswert auch die Mantaplatte in Geseke, die mit einer selbstgemachten Sauce überzeugen kann. Tarif: 4 Euro. Im Ausschank ist leider nur Warsteiner, was hier aber eigentlich okay ist, weil Warstein ja nicht weit weg ist. Somit ein netter Fußballabend unter Flutlicht mit einem durchaus spannenden Spielverlauf. Schöne Pöbeleinlage am Ende noch vom Trainers von Wewer, der laut fragt: "Gibt's hier in Geseke eigentlich keine Schule?"