Rot-Weiß Sutthausen – Ballsport Eversburg 3:2

Deutschland, Kreispokal Osnabrück (2. Runde)
Mittwoch, 1. September 2021, 19.30 Uhr
Osnabrück, Sportplatz Sutthausen

Zack, da erwischt es auch mich: Gut zwei Stunden vor Anpfiff wird das anvisierte Spiel im Bezirkspokal Weser/Ems in Osnabrück wegen Corona abgesagt. Innerhalb weniger Minuten muss Ersatz gefunden werden. Eigentlich hätte ich die Sache da schon abblasen sollen, aber da ich ursprünglich zum Spätdienst eingeteilt war und ich nur mit größter Mühe freibekommen habe, kommt ein Abend auf der Couch gleich zweimal nicht infrage. Ein Glück, dass generell Pokal-Woche in Niedersachsen ist, in dem es mit Kreispokal, Bezirkspokal und den beiden Landespokalen für Amateure und Profis gleich vier Pokalwettbewerbe gibt. Zählt man noch den DFB-Pokal dazu, sind es sogar fünf. Gefühlt 5000 Spiele finden heute im Kreispokal Osnabrück statt, der nach der Zusammenlegung der beiden Fußballkreise Osnabrück-Stadt und Osnabrück-Land nun ziemlich aufgebläht ist. Da Osnabrück eh ursprünglich das Ziel sein sollte, passt das ganz gut. Problem ist nur, die Spiele herauszufiltern, bei denen nur auf dem Nebenplatz gespielt wird. Ein paar Vereine geben zwar auf fussball.de ganz vorbildlich den B-Platz (wie es in Niedersachsen so schön heißt) als Spielort an, beim Rest muss aus Zeitgründen blind auf Europlan vertraut werden. Und natürlich: Dann, wenn man blind darauf vertraut, liegt Europlan falsch, denn dort sind Haupt- und Nebenplatz miteinander verwechselt. Konkret sieht das hier so aus: Der direkt vor dem Vereinsheim gelegene A-Platz verfügt über Flutlicht, allerdings spielt der Verein hauptsächlich auf dem mit drei Stehstufen versehenen B-Platz, der kein Flutlicht hat. Immerhin: Der kleine Holzunterstand, der hier das optische Highlight bildet, steht genau zwischen beiden Plätzen. Kulinarisch für den Württemberger mal wieder eine Überraschung, dass trotz der übersichtlichen Zuschauerzahl eine Wurstbude aufgestellt wird, an der es sogar Pommes gibt. Ansonsten verblüfft mich ebenso die große Zahl an Fahrrädern hier im Flachland. Sportlich wird's ein Krimi, weil die Gastgeber fast einen 3:0-Vorsprung verspielen. Der übermotivierte Torwart der Gäste ist die letzten fünf Minuten ständig mit vorne und will am liebsten sogar die Ecken selbst treten. Herrlich anzuschauen, aber leider wird der Einsatz nicht mit dem Ausgleich belohnt.