SV Straelen - Aachener TSV Alemannia 2:0

Deutschland, Regionalliga West (4. Liga)
Samstag, 27. April 2019, 14 Uhr
Straelen am Niederrhein, Stadion an der Römerstraße 


Im Eiltempo geht es von Essen ins direkt an der niederländischen Grenze gelegene Straelen (das "e" ist ein Dehnungsbuchstabe; der Ort sprich sich also "Straalen" aus). Grund für die Hektik: Wir wollen uns die Grenznähe zunutze machen und vorab noch auf niederländischer Seite in einer Frituur einkehren. Die Rechnung haben wir allerdings ohne den Kalender gemacht, denn nachdem gleich beide anvisierten Frittenläden geschlossen sind, müssen wir doch mal Google befragen, ob in den Niederlanden heute ein besonderer Tag ist. Und siehe da: Der 27. April ist Koningsdag. Jener Tag also, an dem sich das Volk orange kleidet und die Monarchie abfeiert. Glücklicherweise haben wir in Deutschland den Blödsinn seit 100 Jahren nicht mehr. Doch auch in den Niederlanden ist nicht ausnahmslos das ganze Volk im Rausch, so dass wir doch noch eine geöffnete Frituur finden. Gut gestärkt geht es damit an die Straelener Römerstraße, wo heute die Regionalliga West komplettiert wird und das mit einem amtlichen Gegner. Beide Orte liegen an der niederländischen Grenze und vom Gefühl her ging ich eigentlich davon aus, dass das hier so ne Art Derby sein könnte, allerdings sind es von Aachen nach Straelen dann doch über 100 Kilometer – spannenderweise komplett über niederländische Straßen. Ein recht ordentlicher Haufen aus Aachen hat die Fahrt angetreten und sorgt für gute Unterhaltung. Auch auf Heimseite gibt es eine organisierte Szene, die aber sehr provinziell und heute auch etwas übermotiviert wirkt. Ansonsten aber ganz nett hier, man versucht das Abenteuer Regionalliga mit einfachen Mitteln zu stemmen, ganz was anderes als zum Beispiel Rödinghausen.