IFK Örebro – IFK Lindesberg 1:3

Schweden, Division 4 – Örebro Län (6. Liga) 
Karfreitag, 19. April 2019, 13.15 Uhr 
Örebro, Sörbyvallen 


Ursprünglich war der gestrige Donnerstag als Reisetag vorgesehen, um ganz gemütlich vom Kopenhagener Flughafen ins rund 550 Kilometer entfernte Örebro zu kommen. Da dann aber der Spielplan so wunderbar mitspielte und sich der Doppler in Kastrup und Malmö auftat, geht es nun notgedrungen im Nachtzug in die 115.000-Einwohner-Stadt, die etwa auf der Höhe von Stockholm liegt. Auch hier ist wieder großer Verlass auf den Spielplan, denn bevor am Nachmittag der örtliche Erstligist den AIK empfängt, bittet Sechstligist IFK Örebro noch zum Tanz. Dessen Sörbyvallen, auf dem der IK Sturehov der eigentliche Hausherr ist, liegt nur etwa 20 Gehminuten vom Eyravallen entfernt, was sich somit ideal kombinieren lässt. Bedingt durch die frühe Ankunft in Örebro geht es vorab noch ein bisschen durch die nette Innenstadt, die sich um das zentral gelegene Wasserschloss schlängelt, und vorbei am Eyravallen, in dem gut drei Stunden vor Anstoß sämtliche Tore und Türen offen stehen. Das wäre schon bei einem unspektakulären Gegner ungewöhnlich, beim AIK aber erst recht. Nun gut, eine willkommene Gelegenheit, sich schon mal ein wenig im sympathischen Stadion umzusehen. Deutlich nüchterner kommt dann der Sörbyvallen daher, der bis auf eine kleine Natursteintribüne und ein Funktionsgebäude im typischen Schwedenstil nichts zu bieten hat. Trotzdem ein netter Apéritif für das nachfolgende Spiel.