Borussia VfL Mönchengladbach II – SV Lippstadt 3:0

Deutschland, Regionalliga West (4. Liga)
Samstag, 6. April 2019, 14 Uhr
Mönchengladbach, Grenzlandstadion

Spiel Nummer 3 ist zugleich der Höhepunkt des Tages, denn im Gästeblock ist natürlich etwas los. Ich habe ja hier schon mehrmals geschrieben, dass mir die Lippstädter Szene gut gefällt. Auch heute werde ich nicht enttäuscht. Kompakter, disziplinierter und motivierter Auftritt, dazu ein schöner Stil. Ebenso bin ich sehr froh, dass es endlich mit dem Grenzlandstadion klappt. Ist inzwischen mein dritter Anlauf, den Ground zu machen. Bei den beiden vorherigen Versuchen spielte das Wetter nicht mit. Das Grenzlandstadion steht im Stadtteil Rheydt und wurde erbaut, als dieser noch eigenständig war und nicht zu Mönchengladbach gehörte. Von 1960 bis 1962 wich die erste Mannschaft der Borussia hierher aus, weil der Zustand des Bökelbergstadions zu marode war. 1965 wollte die Borussia erneut ins Grenzlandstadion ziehen, dessen Kapazität dann auf 63.000 Zuschauer ausgebaut worden wäre. Die Stadt Mönchengladbach lenkte aber ein und sagte dem Bau einer überdachten Tribüne im Bökelbergstadion zu. Direkt neben dem Grenzlandstadion steht mit dem Stadion des Rheydter SV eine weitere Perle, die demnächst abgerissen wird. Da der RSV heute Abend zu Hause spielt, wimmelt es natürlich nur so von Hoppern, die eine dieser letzten Gelegenheiten nutzen und diesen schönen Doppler machen. Da ich das RSV-Stadion aber schon im Februar 2016 besucht habe (LINK), geht‘s für mich weiter in westliche Richtung.