IFK Malmö – Qviding FIF 0:1

Schweden, Division 2 – Västra Götaland (4. Liga) 
Donnerstag, 18. April 2019, 19 Uhr 
Malmö, Malmö Stadion 

Nach ein bisschen Rumhängen am Hafen von Malmö geht es mit dem Linienbus weiter, um einen echten Schatz des schwedischen Fußballs auszugraben. Das namenlose Malmö Stadion war Spielort der WM 1958 und der EM 1992 und diente dem Malmö FF bis 2008 als Heimstätte, ehe er in den direkt angrenzenden Neubau umzog (Link zum Spielbesuch von April 2016). Ein Jahr lang stand das Malmö Stadion leer, dann zog der Stadtrivale IFK Malmö in den altehrwürdigen Tempel, der das Stadion auch schon von der Eröffnung 1958 bis 1998 genutzt hatte. Der IFK Malmö war mehrmals in der 1. Liga vertreten und wurde 1960 sogar schwedischer Vizemeister. Da Meister IFK Norrköping anschließend freiwillig auf das internationale Geschäft verzichtete (heute undenkbar, aber damals lohnte sich das finanziell noch nicht), war der IFK Malmö dadurch für den Europapokal der Landesmeister qualifiziert und drang bis ins Viertelfinale vor, in dem man jedoch an Rapid Wien scheiterte. Inzwischen ist die Nummer zwei von Malmö in die 4. Liga abgestürzt, für die das Stadion natürlich komplett überdimensioniert ist – aber darüber beschwert sich der deutsche Fußballtourist selbstverständlich nicht. Im Gegenteil: Ihn erwartet mal wieder eine herrliche Spielwiese inklusive Zeitsprung in leider längst vergangene Tage. Geschichte kann man hier wirklich an jeder Ecke schmecken, die Hütte wirkt beinahe wie ein lost place. Kurios ist, dass mehrere Hopper diesen Doppler mit Kastrup und dem Malmö Stadion gemacht haben, unter ihnen aber außer mir kein Deutscher dabei ist, dafür aber Norweger, Engländer, Niederländer und sogar ein Australier.