AS Blotzheim – SR Colmar 1:5

Frankreich, Regional 2 Alsace – Poule F (7. Liga)
Samstag, 13. April 2019, 19 Uhr
Blotzheim, Blotz'Arena – terrain 2

Nach Deutschland und der Schweiz folgt Frankreich als Gastgeber des dritten Spiels des Tages. Das Örtchen Blotzheim (4.500 Einwohner) ist mir alles andere als unbekannt, schließlich befindet es sich unmittelbar am Basler Flughafen, der auf französischem Staatsgebiet steht. Dennoch ist Blotzheim überraschenderweise keine Parkverbotszone. In den Zeiten, als es sich noch gelohnt hat, mit dem Billigflieger ab Basel zu starten, wurde das Auto grundsätzlich in Blotzheim abgestellt. Leider habe ich es in dieser Zeit nie geschafft, zur AS Blotzheim zu gehen, die damals noch im rustikalen Stade des Romains gespielt hat. Inzwischen ist ein neues, sehr modernes Wohngebiet entstanden, in das ein ebenfalls sehr modernes, u.a. mit Fahrstühlen ausgestattetes Stadion integriert wurde. Zwar kein Einheitsbrei und passt auch gut in die Umgebung, trotzdem war die alte Hütte deutlich besser. Dass heute nur auf dem Nebenplatz gespielt wird, senkt die Laune dazu ganz erheblich. Damit wurde nun wirklich nicht gerechnet, denn zum einen war auf der Homepage des Verbands (auf den in Frankreich eigentlich immer Verlass ist) der Hauptplatz als Spielort angegeben und zum anderen spricht bei diesem Gegner alles dafür, in der besten Stube der Anlage spielen zu lassen. Die SR Colmar kickte von 2010 bis 2016 in der 3. Liga und war in dieser Zeit – bedingt durch den Zwangsabstieg des Racing Strasbourg – die sportliche Nummer eins im Elsass. 2016 folgte aber auch in Colmar die Insolvenz und der Zwangsabstieg in die 7. Liga, in der der Verein noch immer festhängt. Geändert hat sich durch die Insolvenz auch der Vereinsname, denn während die Abkürzung SR ursprünglich für Sports Réunis stand, hat man sich nun in Stadium Racing umbenannt. Klingt zwar auf den ersten Blick sperrig, auf den zweiten aber fast schon originell, da ja auch das Stadion in Colmar einen englischen Namen hat. Nur das Racing wirkt mit Blick auf den übergroßen Nachbarn in Strasbourg ziemlich einfallslos. Erkennbare Fans hat Colmar allerdings nicht mitgebracht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich im Januar 2014 von Basel nach Toulouse geflogen bin, um in den Pyrenäen das Drittligaspiel zwischen Luzenac und Colmar zu sehen (LINK). Damals saßen Colmar-Fans mit grün-weißem Schal mit im Flugzeug. Jetzt in der 7. Liga fahren sie nicht mal mehr bis zum Basler Flughafen mit. Insofern reicht dann doch der Nebenplatz der Blotz‘Arena, der die Rückseite der Tribüne nutzt, dort aber nur über eine Sitzreihe verfügt, während es auf der Hauptseite drei an der Zahl sind.
 
























Hauptplatz: