1.FSV Mainz 05 – SC Freiburg 5:0

Deutschland, Bundesliga (1. Liga)
Freitag, 5. April 2019, 20.30 Uhr
Mainz, Stadion am Europakreisel

Hä? Bundesliga? Ja, tatsächlich: Das Stadion am Europakreisel ist der einzige Ground, der mir noch zur Komplettierung von Deutschlands Eliteliga fehlt. Allerdings ist es nach Mainz ja wirklich keine Weltreise und so wollte ich mir das Stadion immer mal für einen guten Gegner im Europapokal aufheben. Da die Mainzer von dem derzeit aber ein ganzes Stück entfernt sind und das Freitagabendspiel gegen den SC Freiburg gut auf dem Weg liegt, werden jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht. Freiburg ist zwar aus süddeutscher Sicht auch ein ganz netter Gegner, allerdings geht es bei diesem Spiel sportlich um gar nichts mehr. Umso überraschender, wie gut die Gästeblock gefüllt ist und wie motiviert die Südbadener beim Support sind – kleine Pyroshow zu Spielbeginn inklusive. Aber auch der Mainzer Anhang (unterstützt von Duisburg), der rund ums Stadion so ziemlich jeder freien Fläche einen Anstrich in den eigenen Farben verpasst hat, macht einen wesentlich besseren Eindruck als gedacht. Als jemand, der nur alle paar Jahre mal ein Bundesliga-Spiel sieht, muss ich schon sagen: Das kann sich auch im internationalen Vergleich sehen lassen.