BK Häcken - Djurgårdens IF 0:1

Schweden, Allsvenskan (1. Liga) 
Ostersonntag, 21. April 2019, 15 Uhr 
Göteborg, Rambergsvallen 


Die Schweden-Rundreise wird weiter in Richtung Westen nach Göteborg fortgesetzt. Um es an der Stelle mal zu sagen: Die schwedische Bahn ist wirklich absolut zuverlässig und auf die Minute genau pünktlich. Alle Fahrkarten habe ich mir schon im Vorfeld online geholt, wodurch das Bahnfahren in Schweden wirklich sehr erschwinglich ist, aber manch eine Kombination war dann zeitlich doch recht eng getaktet. Während ich in Deutschland bei der gleichen Konstellation bei mindestens einem Spiel zu spät gekommen wäre, läuft das hier in Schweden wie geschmiert. So auch in diesem Fall – die engste Kiste der ganzen Tour. 20 Minuten vor Anpfiff stehe ich aber pünktlich im unspektakulären Stadtteil Hisingen, wo der BK Häcken beheimatet ist. Der schwedische Pokalsieger von 2016 ist die Nummer zwei von Göteborg, allerdings ganz klar im Schatten des IFK. Eine kleine Ultras-Szene gibt es auch in Hisingen, die sich heute wenig überraschend nicht durchsetzen kann. Djurgården ist zu Gast, wie üblich mit einem richtig guten Mob, der Bock auf Stimmung hat. DIF gilt als ziemlich britisch, was man an den Gesängen nicht unbedingt festmachen kann, wohl aber an der Casual-Kleidung. Stellenweise stehen da zehn, zwölf Leute direkt nebeneinander, die alle ein kariertes Hemd tragen. Insgesamt präsentiert sich der Hauptstadt-Mob aber eher italienisch als britisch, gibt ein ziemlich wildes Bild ab und weiß wirklich zu begeistern. Djurgården ist der einzige Verein, den ich jetzt bei jeder meiner Schweden-Touren gesehen habe  und ich war immer begeistert. Erwähnenswert ist noch das Spruchband in deutscher Sprache, mit dem nach Abpfiff dem befreundeten VfL Osnabrück zum Aufstieg und Vereinsjubiläum gratuliert wird. Noch ein kleiner Übernachtungstipp für Göteborg: das Segelschiff Barken Viking, das unweit des Hauptbahnhofs vor Anker liegt und zum Hotel umgebaut wurde. Nicht die allerbilligste Variante im ohnehin nicht günstigen Göteborg, dafür ist es aber stilecht maritim, in einer der Kajüten zu übernachten.