FC Löffingen – FC Erzingen 1:1

Testspiel
Samstag, 24. Juli 2021, 17 Uhr
Löffingen, Sportpark Haslach – Platz 2

Zum Abschluss des Tages soll noch ein weiterer Landesliga-Ground fallen, diesmal wieder in Südbaden. Die Frage in Löffingen ist jedoch: Welcher Platz im Sportpark Haslach ist eigentlich der Landesliga-Ground? Drei Plätze gibt es, alle drei mit einem gewissen Ausbau. Und offenbar hüpft der FC Löffingen munter zwischen den Plätzen hin und her. Kann man die Landesliga also nur komplettieren, wenn man alle drei Plätze im Sportpark Haslach macht? Auf Europlan ist jedenfalls einzig der Platz 2 als Spielort angegeben, der aufgrund seiner Laufbahn auch die Bezeichnung „Stadion“ trägt. Den wohl besten Ausbau hat der direkt vor dem Vereinsheim gelegene Hauptplatz, der als einziger einen Kunstrasenbelag hat. Der müsste sich eigentlich einfach machen lassen, denn da Löffingen auf über 800 Meter Höhe liegt, dürfte das hier recht schnell gehen mit den Spielen auf Kunstrasen. Sehr interessant ist der heutige Gegner, denn Erzingen liegt im Jestetter Zipfel. Die Fast-Exklave ist von drei Seiten von der Schweiz umschlossen und damit südlich (!) des Kantons Schaffhausen gelegen. Gesprochen wird beim FC Erzingen auf dem Platz ausschließlich Schwiizerdütsch. Man spielt also nicht Fußball, sondern Fuessboll. Besonders geil, dass die Halbzeitansprache auf dem Platz und zwar genau neben mir stattfindet. Klare Botschaft des Trainers: „Lüüt, mir wänd hüt än Sieg!“ Passenderweise habe ich noch ein Döschen Feldschlösschen aus der Schweiz im Kofferraum, das ich mir dabei gönnen kann. Lohnenswert ist auch der historische Ortskern von Löffingen, den ich mir nach dem Spiel noch zu Gemüte führe und wo ich in einem Supermarkt endlich auf das Bräunlinger Bier stoße, das mir heute Vormittag auf Werbebanden beim FC Bräunlingen so schmackhaft gemacht wurde.