SC Babenhausen II – Spvgg Heepen II 2:4

Deutschland, Kreisliga C Bielefeld – Staffel 4 (11.Liga)
Sonntag, 15. Mai 2022, 11 Uhr
Bielefeld, Sportplatz Sonnenhellwegschule 
 

Vergangenes Wochenende erst hatte ich die Bielefeld-Komplettierung gefeiert – und prompt taucht ein neuer noch fehlender Sportplatz in der Stadt auf, der plötzlich bespielt wird. Zwar kein Sportplatz, auf dem (nach jetzigem Stand) regelmäßig Spielbetrieb stattfinden soll, aber das tut ja nichts zur Sache. Hintergrund: Der SC Babenhausen hat derzeit Ärger mit einer Anwohnerin, die sich über die Lärmbelästigung an seinem Sportplatz an der Bavostraße beschwert. Um ihr entgegenzukommen, trägt der Verein derzeit die Heimspiele seiner zweiten Mannschaft auf Sportplatz der Sonnenhellwegschule im benachbarten Stadtteil Gellershagen aus. Wie lange das noch so sein wird, ist unklar. Aber den Ground nehme ich natürlich dankbar mit – auch wenn das total affig ist, wenn sich Anwohner über Lärm auf einem Sportplatz beschweren, der dort schon seit Jahrzehnten steht. Ein Besuch an der Sonnenhellwegschule bietet zudem die schöne Gelegenheit, mal wieder einen Bielefelder Ground mit der Straßenbahn anzusteuern, denn er befindet unweit der Haltestelle Koblenzer Straße. Es ist zugleich eine der letzten Gelegenheiten, mit den alten Duewag-Wagen zu fahren. Die Städte Bielefeld, Essen, Bochum und Mülheim an der Ruhr hatten sie in den 1970er-Jahren gemeinsam mit der in Uerdingen ansässigen Duewag AG entwickelt. Also eine richtige westdeutsche Straßenbahn. In Bielefeld sind aktuell nur noch vier dieser nun fast 50 Jahren alten Wagen im Einsatz, der Rest wurde kürzlich ins polnische Łódź verkauft und fährt dort durch die Stadt. Für das an Sehenswürdigkeiten arme Bielefeld sind die fast schon musealen Duewag-Wagen eigentlich eine echte Attraktion, aber Mobiel (Betreiber des Bielefelder Nahverkehrs) will sie loswerden. Neben der fehlenden Klimatisierung spricht vor allem der Mangel an Ersatzteilen gegen einen weiteren Einsatz der Duewag-Wagen. Leider hat Mobiel immer große Probleme mit der Kommunikation, so dass man davon ausgehen muss, dass die letzten vier Duewag-Wagen in den kommenden Monaten oder sogar Wochen ohne große Ankündigung von der Strecke verschwinden werden. Damit würde wieder ein Stück altes Bielefeld sterben. Heute habe ich jedoch das Glück, noch einen der alten Duewag-Wagen zu erwischen und mit ihm zur Sonnenhellwegschule (eine Walddorfschule für Förderschüler) fahren zu können. Die dortige Sportplatz ist wie erwartet alles andere als spektakulär und dazu in einem ziemlich schlechten Zustand, der eher an einen Bolzplatz erinnert. Kein Wunder, findet hier ja sonst nur Schulsport statt. Als Auswechselbänke dienen lediglich die typischen Schulstühle. Ein Stankett ist nicht vorhanden und überhaupt scheint der Sportplatz so konzipiert zu sein, dass sich hier nicht großartig Zuschauer aufhalten können. Oft steht der Zaun viel zu nah an der Seitenlinie, so dass es nur schwer vorstellbar ist, dass mehr als 300 Zuschauer kommen könnten. Da heute aber nur zwei zweite Mannschaften aufeinandertreffen, reicht der wenige Platz natürlich vollkommen aus.