RSV Hörste – BSV Müssen 5:4

Deutschland, Kreisliga A Detmold (9.Liga)
Dienstag, 17. Mai 2022, 19.30 Uhr
Lage in Lippe, Sportplatz am Freibad  

Wenn in einem halben Monat das 9-Euro-Ticket kommt, wird es erst einmal nur mit dem Zug auf Achse gehen. Bis es soweit ist, kann man aber noch getrost ins Auto steigen und nach Hörste fahren. Da muss man aber wirklich aufpassen, denn in Westfalen gibt es gleich drei Orte, die so heißen – und alle drei haben einen Fußballverein: die TG Hörste (Kreis Bielefeld), der VfL Hörste/Garfeln in Lippstadt und eben der RSV Hörste im früheren Freistaat Lippe. Letzterer ist heute mein Ziel und der begeistert vor allem mit seinem Vereinslied, das es leider nirgendwo online zu hören gibt, aber schon allein diese Textzeile ist auch ohne Musik ein Ohrwurm: „Dann gehörste zu Hörste!“ Die meisten Zuschauer stehen rund um dem Verpflegungsstand, neben dem sich auch der Eingang befindet. Früher muss die gegenüberliegende Gerade das Zentrum des Platzes gewesen sein, denn hier befinden sich etwa zehn Stehstufen. Viel erkennen kann man von ihnen nicht mehr, denn sie sind größtenteils schon von Gras überwachsen. Überhaupt hat die Natur schon weite Teile der Geraden zurückerobert, weshalb sie nicht sonderlich attraktiv für Zuschauer ist. Sehr attraktiv ist dafür das Spiel, in dem sich die Gastgeber am Ende mit 5:4 durchsetzen. Und auch das Preisniveau ist auf dem Sportplatz am Freibad sehr angenehm, denn hier gibt’s die Mantaplatte noch für unter 5 Euro.