Berliner SV U19 – SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf U19 5:0

Deutschland, A-Junioren-Landesliga Berlin – Staffel 1
Sonntag, 29. Mai 2022, 9.45 Uhr
Berlin, Stadion Wilmersdorf – Platz 4

Langes Wochenende, dazu mein Geburtstag – da wundere ich mich über mich selbst, dass ich keine mehrtägige Tour mache. Aber es war halt nichts Passendes im Angebot. Als Geburtstagsgeschenk an mich selber soll es jedoch zumindest an einem Tag dieses langen Wochenendes auf weitere Fahrt gehen – in die Hauptstadt. Hauptziel ist dort das Stadion Wilmersdorf mit seinem legendären Weinberg auf den Stehrängen. Das wird dann auch gleich morgens angesteuert, was man am besten vom wunderschönen, im Stil eines Schlosses gebauten S-Bahnhof Hohenzollerndamm aus macht. Ein Späti liegt auch noch auf dem Weg, womit für Proviant gesorgt ist. Genutzt wird das Stadion Wilmersdorf von den Sportfreunden Charlottenburg/Wilmersdorf und dem Berliner SV, wobei beide wohl auch gerne mal auf den Nebenplatz ausweichen. Der Plan ist daher, Haupt- und Nebenplatz gleich in einem Abwasch zu machen, womit sich das Thema dann sowieso erledigt hätte. Der Schuss geht allerdings nach hinten los, denn statt wie angekündigt auf Platz 2 zu spielen, auf den eben auch die Herren beider Vereine gelegentlich ausweichen, wird auf Platz 4 gespielt. Eine Niederlage, die sich zwar gut wegstecken lässt, doch anders sieht es da schon beim Blick auf den Hauptplatz aus, auf dem ja in zwei Stunden die Herren kicken sollen. Nicht einmal Tore stehen dort, von Markierungen und Eckfahnen ganz zu schweigen. Akuter kann eine Nebenplatz-Gefahr nicht aussehen. Das Jugendspiel lässt sich somit alles andere als entspannt anschauen, denn alle paar Minuten linse ich ins Stadion, ob sich da etwas tut. Doch noch in der Halbzeit – also eine Stunde vor Anpfiff – ist der Rasen komplett blank. Erst auf den allerletzten Drücken werden endlich Tore hergetragen und Linien gezogen. Herzkasper!