Blomberger SV – FC Fortuna Schlangen 3:0

Deutschland, Kreisliga A Detmold (9.Liga)
Dienstag, 3. Mai 2022, 19.30 Uhr
Blomberg, Sportzentrum Ulmenallee  

Es ist heute längst nicht meine erste Fahrt nach Lippe, aber den früher eigenständigen Kleinstaat finde ich jedes Mal aufs Neue interessant. Ziel ist Blomberg, mit 15.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Lippes. Blomberg hat eine recht gut erhaltene Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, in der einem überall die lippische Rose begegnet, die das Wappen des früheren Kleinstaates war. Eine gute Entscheidung, schon eine Stunde früher nach Blomberg zu fahren und einen Spaziergang durch die Altstadt zu machen. Nicht ganz so spektakulär wie die Altstadt ist das Sportzentrum Ulmenallee, in dem der Blomberger SV seine Heimspiele austrägt, aber es gibt einen Ausbau in Form von drei Stufen, die teilweise überdacht sind. Leider ist die Zuschauerzahl heute sehr niedrig, obwohl der BSV mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Schlangen den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen kann. Da hätte ich eine weitaus größere Kulisse erwartet. Tatsächlich siegt der BSV deutlich mit 3:0 und steigt damit auf, was die wenigen anwesenden Zuschauern nach Abpfiff wenigstens mit einer Laola mit der Mannschaft feiern. Megafon und Trommel liegen sogar auch bereit, kommen aber nicht zum Einsatz. Offenbar haben sich auch die Blomberger Fans mehr Publikum erwartet.