DJK Arminia Klosterhardt – Spvgg Steele 3:2

Deutschland, Landesliga Niederrhein – Staffel 3 (6.Liga)
Samstag, 14. Mai 2022, 17.30 Uhr
Oberhausen, Hans-Wagner-Sportplatz  

Nach dem Abpfiff im Stadion am Dicken Stein geht es wieder den gleichen Fußweg vorbei an einer alten Bergarbeitersiedlung zurück in die "Wiege des Ruhrgebiets" zur Arminia, wo nun die Landesliga-Mannschaft auf dem Hauptplatz – dem Hans-Wagner-Sportplatz – zum Tanz bittet. Eine Überraschung erwartet mich dort nicht, ich war ja erst vor zweieinhalb Stunden da. Nun sind allerdings deutlich mehr Zuschauer da, zumal auch die Gäste aus Essen ein paar Leute mitgebracht haben. Um es auch an dieser Stelle noch einmal zu sagen: Richtig schönes Pott-Feeling herrscht bei der Arminia, die mit dem passenden Slogan "Von der Wiege an" für sich wirbt. Der Ausbau ist ebenfalls vollkommen in Ordnung, die Bratwurst schmeckt, die Leute sind gut drauf und obendrauf herrscht heute ein ganz besonderes Knistern, weil Rot-Weiß Essen gerade mit einem 2:0-Sieg gegen Rot-Weiß Ahlen in die 3.Liga aufgestiegen ist, was natürlich das ganz große Thema für viele Zuschauer ist. Bevor ich dann auch mal schaue, was in Essen so los ist, kehre ich noch auf der anderen Straßenseite in Ullis Grillstube ein, die eine richtige Institution hier in der Gegend sein soll und schon seit Jahrzehnten existiert. In Essen kommt man dann gar nicht um die Aufstiegsfeierlichkeiten herum, denn in der Innenstadt ist so viel los, dass die Busse nicht mehr den Hauptbahnhof anfahren. Ich wohne dann aber nicht sonderlich lange den Feierlichkeiten bei und fahre stattdessen wieder zeitig zurück nach Ostwestfalen, wo ich im Zug mit einem Stauder gedanklich auf den Essener Aufstieg anstoße.