FC Mutschellen - FC Einsiedeln 5:0

Schweiz, 2.Liga interregional – Gruppe 5 (5. Liga)
Samstag, 2. Oktober 2021, 18.15 Uhr
Widen, Sportzentrum Burkertsmatt

Mutschellen ist gar kein Ort, sondern nur ein 551 Meter hoher Pass. Er ist dennoch so identitätsstiftend, dass die drei angrenzenden Orte meist nicht bei ihren eigenen Namen genannt werden, sondern nur als Mutschellen bezeichnet werden. Der Mutschellen hatte daher bis in die 1990er-Jahre sogar eine eigene Postleitzahl. Dass die Einwohner das auch so sehen, beweist der Name ihres Fußballvereins, der ebenfalls nicht nach einem Ort, sondern nach dem Mutschellen benannt ist. Er spielt gerne zu späterer Stunde, um parallel zum – ebenfalls nach dem Pass benannten – Handball-Club Mutschellen zu spielen. Warum man das will, erschließt sich mir nicht, denn da nimmt man sich doch eigentlich gegenseitig die Zuschauer weg. Aber Fußballplatz und Halle liegen direkt nebeneinander, da verspricht man sich wohl Synergieeffekte. Auf jeden Fall haben beide Veranstaltungen einen gemeinsamen Cateringbereich, an dem man a) schön mit Karte bezahlen kann (das freut den Euro-Europäer) und an dem es b) eine saugeile Kalbsbratwurst für 7 Franken gibt. Das Stadion ist mir schon bekannt, denn ich war dieses Jahr schon mal hier und hatte ein Jugendspiel auf dem Nebenplatz gesehen. Schon damals fiel mir die eigenwillige Konstruktion auf, die mich auch heute verblüfft: Ein als Bel-Etage bezeichneter Oberrang auf der gleichen Ebene wie die Halle, auf dem auch die meisten Zuschauer stehen. Darunter ein paar Stufen, die von der Bel-Etage überdacht werden. Viel Glas, viel Sichtbeton, sehr modern. Gefällt mir. Das fünfte Spiel des Tages hätte anschließend nur ein paar Kilometer weiter auf dem Nebenplatz vom Stadion Esp stattfinden sollen. Das zwischen den Orten Fislisbach und Dättwil gelegene Areal wird nicht nur vom FC Baden genutzt, sondern auch vom FC Fislisbach und FC Kappelerhof. Den FC Fislisbach wollte ich vergangenes Jahr schon mal auf dem Nebenplatz sehen, doch das Spiel fiel aus. Heute findet es statt, aber entgegen der Ankündigung im Stadion. Das habe ich inzwischen schon zweimal besucht, so dass ich mir ein drittes Mal getrost schenke.