VfB Stuttgart – SV Hegnach 3:0

Deutschland, Württembergpokal der Frauen (Finale)
Donnerstag, 9. Mai 2024, 16 Uhr
Waiblingen, Stadion Oberer Ring

Licht und Schatten liegen heute sehr, sehr nah beieinander. Fangen wir an mit dem Licht: Im Stadion Oberer Ring in Waiblingen findet endlich mal wieder ein Fußballspiel statt – und zwar das Endspiel um den württembergischen Vereinspokal der Frauen. Dass das aber überhaupt dort stattfindet, ist Teil des Schattens, denn eigentlich war vorgesehen, dass Finalist SV Hegnach (Stadtteil von Waiblingen) das Endspiel auf seiner eigenen Anlage ausrichten darf. Sportlich dürfte er ohnehin keine Chance haben und so bleibt immerhin finanziell etwas hängen, zumal der andere Finalist auf solche Peanuts nicht angewiesen ist. Denn bei ihm handelt es sich um den VfB Stuttgart, der vor zwei Jahren die Frauenfußball-Abteilung des VfB Obertürkheim geschluckt hat und sie seitdem mit dem roten Brustring auflaufen lässt. Solche Übernahmen kamen im deutschen Frauenfußball in den vergangenen Jahren leider mehrfach vor, sind mir aber trotzdem jedes Mal aufs Neue fürchterlich unsympathisch. Klar: Für die großen Vereine wie Eintracht Frankfurt, 1.FC Köln und jetzt halt den VfB Stuttgart geht es da vor allem um Prestige. Und so fiel dem VfB Stuttgart dann kurz vor Toresschluss noch ein, dass es ja gar nicht so werbewirksam ist, wenn man das Pokalfinale im weit abgelegenen Hegnach stattfinden lässt, sondern man lieber in die Stadt gehen möchte. Das Catering darf der SV Hegnach trotzdem übernehmen und sich die Kohle dafür einstecken. Man braucht schließlich einen Dummen, der für Speis und Trank sorgt. Wie erwartet ist das Endspiel im Stadion Oberer Ring für den VfB Stuttgart dann auch eine einzige große Werbeveranstaltung. Sogar Maskottchen Fritzle und VfB-Präsident Claus Vogt sind anwesend und machen ein Selfie nach dem anderen mit den Fans. Ich komme mir hier eher vor wie bei einem Saison-Opening oder einer anderen reinen VfB-Veranstaltung. Die Rechnung geht allerdings auf, denn es sind wirklich massiv VfB-Fans da und es hängen sogar Zaunfahnen, allerdings keine szenerelevanten. Leider kommt der SV Hegnach beim Catering überhaupt nicht hinterher, stellenweise steht man wirklich 20 Minuten an. Bei aller Kritik: Dieses Spiel ist nun mal die einzige Möglichkeit, das Stadion Oberer Ring zu machen – und das holt mich mit seinen zehn Stufen wirklich komplett ab! Dennoch bin ich nicht traurig, als der Abpfiff erfolgt und wir mit unserem Tross noch in einen Biergarten in der Waiblinger Altstadt ziehen, während die VfB-Frauen wie erwartet den Pokalsieg feiern. Absacker in der inzwischen von mir so liebgewonnen Bahnhofskneipe in S-Vaihingen (Biergarten direkt auf dem Bahnsteig) und dann bin ich irgendwo auch froh, diesen etwas skurrilen Tag hinter mich gebracht zu haben.