SV Ubbedissen III – Kickers Sennestadt 1:5

Deutschland, Kreisliga C Bielefeld – Staffel 1 (11. Liga) 
Sonntag, 6. Oktober 2019, 17 Uhr 
Bielefeld, SVU-Arena 

Der späte Nachmittag hält für uns noch ein viertes Spiel an diesem Sonntag bereit, eine echte Sahne-Ausbeute also. Mit der guten, alten Buslinie 138 geht es noch ein Stückchen weiter in den Bielefelder Osten. Ganz pünktlich zum Anpfiff schaffen wir es zwar nicht, aber die fünfminütige Verspätung möge mir in dem Fall verziehen werden, denn auf diesem Sportplatz habe ich selbst schon einige Male gespielt. Genau genommen wurde ich mit dem SV Ubbedissen in der Saison 1988/89 F-Jugend-Meister, während ich im gleichen Jahr die Grundschule neben dem Sportplatz besuchte. Ich habe hier also sowohl das Lesen und Schreiben als auch das Fußballspielen erlernt. Fast genauso lange ist es allerdings auch her, dass ich hier das letzte Mal auf dem Sportplatz stand, denn mit dem Umzug in den Bezirk Mitte wurde eben auch der Verein gewechselt. Die verbliebenen 85 Spielminuten werden somit auch dafür genutzt, auf Spurensuche zu gehen. Geändert hat sich in den 30 Jahren fast alles: Der Sportplatz heißt jetzt Arena, statt auf Asche wird nun auf Kunstrasen gekickt, als Vereinsheim dient bloß noch ein Container und selbst der Gebäudeteil der Grundschule, in dem sich einst mein Klassenzimmer befand und der sich direkt hinter der Geraden emporgezogen hat, wurde längst abgerissen. Asbestgefahr – das lässt beruhigend auf die eigene Schulzeit zurückblicken. Natürlich ist da auch noch die Hoffnung, dass in irgendeiner Ecke ein verstaubtes Mannschaftsfoto von unserem F-Jugend-Meisterjahrgang hängt, doch Pustekuchen. Nett eingerichtet ist der Container trotzdem und auch generell macht das alles schon Spaß.