FC Schötz – FC Luzern II 2:1

Schweiz, 1. Liga – Gruppe 2 (4. Liga)
Samstag, 12. Juni 2021, 16 Uhr
Schötz, Sportplatz Wissenhusen

Der Spielplan meint es an diesem Wochenende echt gut mit mir: Zwei Grounds fehlen mir noch in der Gruppe 2 der 4. Liga – und auf beiden wird innerhalb von 24 Stunden gespielt. Der erste Akt der Komplettierung spielt sich in Schötz (4.500 Einwohner) ab. Hier rund um Willisau ist der Kanton Luzern landschaftlich zwar nicht mehr ganz so spektakulär, dafür führt einen der Eingangsbereich vom Sportplatz Wissenhusen gedanklich hinauf auf einen Berg, denn als Kassenhäuschen dient eine ausrangierte Gondel. Geil! Auch der Rest des Sportplatzes, der glasklar ein Stadion ist, kann sich wirklich sehen lassen. Man scheint hier eine richtige Vorliebe für Fahrzeug-Recycling zu haben, denn unter das Tribünendach hat der FC Schötz eine italienische Ape (Biene) gestellt, die als Kaffeestand fungiert. Sowieso geil, einen eigenen Kaffeestand im Stadion zu haben – auch wenn ich naturgemäß beim Bier bleibe. So macht es auch die Handvoll mitgereister FCL-Suffis, die sich auf der Terrasse vor dem Vereinsheim breitmachen und bei ordentlich Bierdurst alle paar Minuten einen Gesang anstimmen. Meist ist es das überraschend gut ins Ohr gehende „Luzern, Du bist mein Verein“ auf die Melodie von „Löwenzahn“. Auch auf Heimseite erklingt ab und zu mal ein „Hopp Schötz“ von der Tribüne. Macht also echt Laune hier und da auch die Kalbswurst richtig gut schmeckt, vergebe ich die volle Punktzahl! Auch weil man bei der Umsetzung der Maskenpflicht mal wieder lässig-schweizerisch vorgeht – also gar nicht.