PSV Eindhoven U19 – SBV Vitesse Arnhem U19 2:0

Niederlande, Eredivisie (U19, 1. Liga)
Samstag, 3. März 2018, 14 Uhr
Eindhoven, Sportcomplex De Herdgang – veld 4

Wie schon vor zwei Wochen muss die U19-Eredivisie als Plan B herhalten. Auch dieses Mal geht es in die moderne Kommandozentrale eines Erstligisten, in dem Fall des Philips-Werksportvereins PSV Eindhoven. Der Sportcomplex De Herdgang liegt nicht weit entfernt vom ehemaligen Firmensitz (typisches Hochhaus aus den 1960er-Jahren) und dem vom Unternehmen gestifteten, weitläufigen Park. Leider fahren am Wochenende keine Busse zum PSV-Vereinsgelände, so dass ein knapp 30-minütiger Fußmarsch von der nächstgelegenen Bushaltestelle (vorgeschlagen wird: „Philips Netherland“) angetreten werden muss. Bisschen frustrierend, wenn man dabei sogar schon am Ortseingangsschild von Eindhoven vorbeiläuft, aber irgendwann weist dann doch mal ein Schild auf das Vereinsgelände hin. Auf dem befindet sich auch das Stadion der zweiten Mannschaft des PSV, die aktuell in der 2. Liga spielt. Akzeptable Hütte, doch der Wunsch bleibt unerfüllt, dass auch die A-Jugend dort spielt. Stattdessen ist es das ausbaulose veld 4. Aufgrund des Schnees kann man aber schon froh sein, dass das Spiel überhaupt angepfiffen wird. Der Gegner ist nicht unebkannt, denn die A-Jugend von Vitesse Arnhem wurde ja schon vor zwei Wochen gesehen. Das erklärt auch, warum mir ein paar mitgereiste Eltern von Vitesse-Spielern grüßend zunicken. Bin jetzt Teil des Systems. Nett ist, dass das Stadionrestaurant geöffnet hat, wo es neben (alkoholfreien) Getränken wie üblich auch Frittiertes gibt. Für mich gibt’s stattdessen den vorsorglich mitgebrachten Vanille-Vla mit echt holländischen Gen-Erdbeeren, die genug Kraft geben für den Fußmarsch zurück zur Philips-Bushaltestelle.
 
















Hauptplatz: