TuS Eving/Lindenhorst U17 – Rot-Weiß Germania Westerfilde/Bodelschwingh U17 5:2

Deutschland, B-Junioren-Kreisliga B Dortmund – Staffel C (U17)
Samstag, 26. Februar 2022, 17.30 Uhr
Dortmund, Eckey-Stadion 

Zum Abschluss des Tages geht es nach ganz unten in Dortmund, wenn auch geografisch ganz im Norden gelegen. Eving ist einer der Brennpunkte der Stadt. Der Ausländeranteil liegt hier mit 32 Prozent weit über dem Dortmunder Durchschnitt, man sieht kaum eine Frau ohne Kopftuch. Dass hier mit Döner-Werfer Kevin Großkreutz einer der größten Assis des deutschen Fußballs (und das meine ich in diesem Fall ausnahmsweise nicht positiv) aufgewachsen ist, passt irgendwie gut ist Bild. Selbst für Ruhrpott-Verhältnisse ziemlich abgefuckt, aber gleichzeitig nichtssagend. Selbst der Förderturm der früheren Zeche Minister Stein, die das Wahrzeichen des Stadtteils ist, ist nicht sonderlich spektakulär. Allerdings: Das Eckey-Stadion sticht sympathisch heraus. Sechs Stufen, obendrauf zwei überdachte Bereiche und ein Sprecherturm – Daumen nach oben. Dass dahinter ein total heruntergekommenes Haus mit lauter Müll im Garten steht, ist dann aber wieder typisch Eving.  


















 

FC Brünninghausen – Concordia Wiemelhausen 2:0

Deutschland, Westfalenliga – Staffel 2 (6.Liga)
Samstag, 26. Februar 2022, 15 Uhr
Dortmund, Stadion am Hombruchsfeld
 

Zur Prime Time um 15 Uhr geht’s nicht zum Fußball, sondern zum Shopping. So kommt man sich beim FC Brünninghausen zumindest vor, denn der Textil-Discounter Kik (was viele nicht wissen: eine Abkürzung für „Kunde ist König“) ist Sponsor des aufstrebenden Dortmunder Stadtteil-Vereins – und bringt das auch extrem offensiv zum Ausdruck. Kaum eine freie Fläche, auf der nicht das Logo von Kik und den dazugehörenden Ketten Woolworth und Tedi zu sehen ist. Das ist wirklich schon ein bisschen sehr aufdringlich. Immerhin besitzt das Stadion auch ein schönes Tribünchen.  


























 

FC Borussia Dröschede U19 – Spvgg Hagen U19 5:3

Testspiel
Samstag, 26. Februar 2022, 13 Uhr
Iserlohn, Stadion auf der Emst 

Wie angekündigt geht’s im Anschluss weiter zum FC Borussia Dröschede, bei dem ein weiteres Highlight der breiten Stadionlandschaft von Iserlohn auf uns wartet. Der Verein stimmte wie gesagt gegen den Beitritt zum 2012 gegründeten Fusionsverein FC Iserlohn und behielt sich seine Eigenständigkeit. Am Eingang zeigt man sich hier leider von seiner nervigen Seite und kontrolliert den 2G-Nachweis haargenau, lässt den Zuschauern ansonsten aber volle Bewegungsfreiheit. Sehr gut, denn es gibt auch auf dieser Anlage viele Kleinigkeiten zu entdecken.