SC Waldgirmes II – FC Gießen II 6:2

Deutschland, Verbandsliga Hessen – Staffel Mitte (6. Liga)
Montag, 28. September 2020, 19.15 Uhr
Lahnau, Stadion in den Lahnauen – Platz 2 

SC Waldgirmes II gegen FC Gießen II – die echten Topspiele finden montags statt, das wissen wir noch aus den Zeiten, als das DSF die 2. Bundesliga übertragen hat. Aber ernsthaft: Diesen Rotzkick, der sogar in der Verbandsliga stattfindet, nehme ich an diesem ungewöhnlichen Termin gerne mit, zumal er ideal auf meinem Heimweg nach Baden-Württemberg liegt. Große Hoffnung hatte ich zunächst nicht, dass das Spiel angepfiffen wird, denn der SC Waldgirmes hatte schon vor einigen Tagen vermeldet, dass das aufgrund von Corona-Fällen beim FC Gießen „nicht sicher“ sei. Am Vormittag wird dann aber die frohe Kunde veröffentlicht: Spiel findet wider Erwarten doch statt. Aufgrund von fehlendem Flutlicht auf dem Hauptplatz natürlich nur auf dem Nebenplatz, dort spielt die zweite Mannschaft des SC Waldgirmes allerdings ohnehin grundsätzlich. Ist also ganz offiziell ein Verbandsliga-Ground. Waldgirmes (3.000 Einwohner) gehört zur Gemeinde Lahnau, die vor den Toren von Gießen liegt. Beide Vereine könnten unterschiedlicher nicht sein: Auf der einen Seite der bodenständige Dorfverein aus Waldgirmes, der seit 1970 nahezu ununterbrochen in der Verbandsliga gespielt hat, ehe er 2002 erstmals in die Hessenliga aufstieg und seither zwischen beiden Ligen pendelt. Quasi der Gegenentwurf ist der FC Gießen, der 2018 aus der Fusion des VfB Gießen mit dem neureichen SC Teutonia Watzenborn/Steinberg entstand und mit Kohle nach oben will. Kein Traditionsderby also, erst recht nicht bei den zweiten Mannschaften, dennoch rät der SC Waldgirmes dazu, früh zu kommen, da nur 249 Zuschauer zugelassen sind. Eigentlich hätte ich gedacht, dass zu so einem Spiel keine 20 Zuschauer kommen. Ich muss mich aber eines Besseren belehren lassen, denn die Zuschauerzahl ist annähernd dreistellig – aber noch ein ganzes Stück von 249 entfernt. Am Verpflegungsstand wird das volle Programm aufgefahren, womit ich ebenfalls nicht gerechnet habe, so dass das Spiel dann doch mehr ist als nur ein Lückenfüller auf dem Nachhauseweg.