NTSV Strand – Eutiner Spvgg 5:1

Deutschland, Schleswig-Holstein-Liga (5. Liga)
Freitag, 3. August 2018, 18.30 Uhr

Timmendorfer Strand, Strand-Arena

Geografisch wenig überraschend ist Schleswig-Holstein für mich ein weitgehend weißer Fleck. Im nördlichsten Bundesland Deutschlands habe ich gerade einmal fünf Grounds (von denen zwei zum Hamburger Fußballverband gehören). Da kommt das Angebot der Reisegruppe Wolfsburg gerade recht, sich an diesem Wochenende einer Schleswig-Holstein-Tour anzuschließen. Es ist gleichzeitig der diesjährige Saisonauftakt der schleswig-holsteinischen Oberliga, die mit einer hochoffiziellen Eröffnungsfeier beim Niendorf-Timmendorfer SV Strand zelebriert wird. Diese ganze Eventisierung wird wirklich immer schlimmer. Durchaus schlimmer hätte der Ort des Geschehens sein können, denn Timmendorfer Strand ist mit jährlich 1,5 Millionen Übernachtungen einer der dicksten Touri-Orte an der Ostsee. Weil auch wir rund ums Spiel noch ein bisschen Strand-Atmosphäre tanken wollen, lassen wir die Karre an der Unterkunft in Lübeck stehen und fahren mit dem Linienbus nach Timmendorfer Strand. Die Fahrt via Travemünde („Fahrgäste in Richtung Skandinavien bitte hier umsteigen!“) ist richtig edel, weil sie an der Strandpromenade vorbeiführt. Wann hat man schon mal solche Blicke aus einem Linienbus heraus? Direkt am Busbahnhof von Timmendorfer Strand liegt dann auch die Strand-Arena des NTSV Strand, die heute für die Eröffnungsfeier mit einer mobilen Tribüne, einer Videowand und einem VIP-Zelt hinterm Tor aufgepimpt wurde. Bisschen viel Bling-Bling für 5. Liga, mit knapp 1.000 Zuschauern ist der Spaß allerdings auch hervorragend besucht. Mit dem ein oder anderen Getränkchen aus dem nebenliegenden Supermarkt machen wir uns nach dem Spiel noch einen chilligen Abend am Strand, ehe uns der letzte Bus wieder zurück nach Lübeck bringt.