SV Schalding/Heining – SV Wacker Burghausen 0:1

Deutschland, Regionalliga Bayern (4. Liga)
Sonntag, 29. Juli 2018, 11.30 Uhr
Passau, Sportanlage Reuthinger Weg

Seitdem sich das Sportfernsehen für die Regionalliga interessiert, wird es auch dort mit den Anstoßzeiten immer perverser. An diesem Wochenende steht das zum „Südbayern-Derby“ hochgehypte Aufeinandertreffen zwischen dem Passauer Stadtteilverein SV Schalding/Heining und dem ehemaligen Zweitligisten Wacker Burghausen im Fokus des Senders Sport1, der daraus ein bayrisches Frühschoppen-Spiel mit der Anstoßzeit 11.30 Uhr macht. Der SV Schalding/Heining steigt voll darauf ein, spricht sogar von einem der größten Momente in der Vereinsgeschichte, weil man bundesweit im Fernsehen zu sehen sei, und lässt schon weit vor Anpfiff Blaskapelle und Weißwürste auffahren. Die Burghausener sehen es nicht ganz so euphorisch, schon gar nicht die Sichtverhältnisse im Gästekäfig, was gleich zu Spielbeginn mit einem Spruchband („In Schalding ist der Gast im Knast“) kritisiert wird. In den nachfolgenden 90 Minuten zeigt sich der Wacker-Mob überraschend gut in Form und übertrifft die Erwartungen. Ein bisschen zu vergleichen mit dem Auftritt von Austria Salzburg gestern Abend, allerdings nicht ganz so italienlastig und eher in Richtung deutscher Mainstream, aber doch sehr unterhaltsam. Um die sich nach Abpfiff untypisch öffnende Lücke (kurioserweise wird weder in Bayern noch in Österreich für 14 Uhr ein Spiel gefunden) zu schließen, bietet die Dreiflüssestadt Passau ideale Bedingungen – sowohl für die Freunde des Biergartens als auch der Stadtbesichtigung. Es trennen sich also erst einmal die Wege.