SV Neckarburken – FV Lauda 0:7

Deutschland, Baden-Pokal (1. Runde)
Samstag, 21. Juli 2018, 15.30 Uhr
Elztal, Sportplatz Neckarburken

Auch der Samstag ist zugepflastert mit Spielen der ersten Runde im badischen Landespokal. Der optimalen Ausbeute wegen verschlägt es uns in den hohen Norden Badens, dessen Landschaft nun wirklich nicht das Prunkstück des Bundeslandes darstellt. Auch die Leute zwischen Heilbronn und Würzburg gelten als etwas speziell, aber es hilft ja nichts. Gut ins Bild passt da, dass sich Neckarburken zwar nach dem Neckar benannt hat, aber gar nicht am Neckar liegt, sondern an der Elz. Das Neckar-Ufer hingegen liegt rund sieben Kilometer entfernt. Immerhin hebt sich der – abgesehen von ein paar Sitzbänken – ausbaulose Sportplatz des örtlichen Kreisligisten durch einen steilen Graswall ein wenig vom Standard ab. Unweit des Sportplatzes befinden sich zudem Überreste einer römischen Siedlung, denn Neckarburken, an dem ein Limes vorbeiläuft, war schon früh von Römern besiedelt worden. Wie passend, dass der heutige Gegner – Verbandsligist FV Lauda – sein Gründungsjahr 1913 in römischen Ziffern auf seinen Trainingspullover gedruckt hat.