FC Internationale Berlin Ü40 – BSV Al-Dersimspor Ü40 1:6

Deutschland, Ü40-Landesliga Berlin – Staffel 1
Sonntag, 10. Juni 2018, 10 Uhr
Berlin, Dominicus-Sportplatz

Eigentlich war für den Vormittag ein Besuch bei den Neuköllner Sportfreunden Gropiusstadt vorgesehen, doch ein Satz machte in dieser gestrigen, legendären Nacht in der Schöneberger Kiezkneipe mantra-artig die Runde: „Inter Ü40, Dominicus-Sportplatz, den kannste sonst nicht machen.“ Ohne vor allem den letzten Teil des Satzes mal auf seine Richtigkeit hin zu überprüfen, erliegen wir komplett dem schönen Klang dieser Aussage und werfen den ursprünglichen Plan kurzerhand zugunsten des Dominicus-Sportplatzes über Bord. Das Areal ist bestens bekannt, erst vor einem halben Jahr wurde hier Wasserball-Bundesliga angeschaut (LINK), jetzt ist der Fußballplatz fällig. Geboten werden Sitzbänke auf einer Längsseite sowie ein paar wenige Stehränge auf der anderen, alles in einem ziemlich miesen Zustand. In der Tat: Regelmäßiger Spielbetrieb im Herrenbereich findet auf dem Dominicus-Sportplatz, auf dem eigentlich der Olympische SC Berlin Hausherr ist, nicht mehr statt. Nur die Ü40 von Inter spielt hier, allerdings nicht – wie wir uns eingeredet haben – nur an diesem Sonntag, sondern bei jedem ihrer Heimspiele. Die Zuschauerzahl wäre ohne unsere Anwesenheit bei Null, irgendeine Form der Verpflegung gibt es damit nicht, aber weil wir uns das schon vorher gedacht haben, besorgen wir uns in weiser Voraussicht am Späti ein paar Kindl und machen genau da weiter, wo wir drei Stunden zuvor aufgehört haben.