TSV Laufen – FC Wessingen 2:1

Deutschland, Kreisliga B Zollern – Relegation (10. Liga)
Freitag, 15. Juni 2018, 18.30 Uhr
Haigerloch, Sportgelände Herrenäcker

Jetzt muss schon ganz tief in die Trickkiste gegriffen werden: Fußballbezirk Zollern – dahin verschlägt's einen ja im Normalfall nicht. Aber zum Relegationsspiel zwischen dem TSV Laufen und dem FC Wessingen im Haigerlocher Stadtteil Hart gibt’s nicht allzu viele Alternativen. Da muss allerdings erst einmal genau auf der Karte nachgeschaut werden, wo diese Orte eigentlich liegen. Aber inzwischen ist ja wirklich jedes Mittel recht, damit die Serie hält, in dieser Woche jeden Tag ein Spiel anzuschauen. Die Skepsis ist allerdings unbegründet, denn der Kick hat es wirklich in sich. Beide Vereine haben in ihren Dörfern ordentlich mobilisiert und da es inzwischen normal geworden ist, dass selbst unbescholtene Bürgen bei solch wichtigen Spielen Pyrotechnik in der Hosentasche haben, qualmt's hier schon während dem Spiel gewaltig. Feines Bild, wie die Linienrichter mitten im rot-weißen Nebel steht, die Partie aber ganz selbstverständlich fortgesetzt wird, ohne auch nur eine Sekunde zu unterbrechen. Beim Dorffußball geht das komischerweise. Noch besseres Bild, wie die Familie, die neben dem Sportplatz wohnt, während dem Spiel zunächst ganz entspannt grillt, dann aber die gleiche rot-weiße Rauchwolke über den Garten hinwegfegt und durch die geöffnete Balkontür ins Haus zieht. Das war's dann mit dem Grillfest. Nach dem Spiel brechen schließlich alle Dämme und des qualmt an allen Ecken und Enden des Sportplatzes wie bei einem Rammstein-Konzert. Und keinen juckt's. Herrlich.