1.FC Schöneberg – Nordberliner SC 0:2

Deutschland, Berlin-Liga (6. Liga)
Sonntag, 10. Juni 2018, 12.30 Uhr
Berlin, Sportanlge Vorarlberger Damm

„Nur sechs Minuten Fußweg bis zum 1.FC Schöneberg“ war so ein weiterer Satz, der in den vergangenen Stunden in Dauerschleife durch unsere Runde ging, um uns selber den Dominicus-Sportplatz schmackhaft zu machen. Ab der 15. Halbe ist es dann einfach nur noch Kult. Dabei hätten wir den Satz wörtlich nehmen sollen, also die Karre am Dominicus-Sportplatz stehen lassen und tatsächlich zu Fuß gehen, denn die Parkplatzsituation am Vorarlberger Damm ist gelinde gesagt beschissen. Stattdessen ziehen wir uns lieber vorab ne Balkanplatte am super-genialen Jugo-Grill am Schöneberger Bahnhof rein und verpassen somit die ersten Spielminuten, weil wir gefühlt in Pankow parken müssen. Nicht die beste Idee war das mit dem vorab essen gehen auch deshalb, weil der 1.FC Schöneberg eine überraschend starke Speisekarte zu bieten hat. Hähnchensteaks und Champions-Pfanne – weit weg von Standard, aber es passt halt nichts mehr rein. Verpflegung ist beim 1.FC Schöneberg sowieso ne astreine Sache, denn etwas versteckt steht sogar ein richtiger Kiosk auf dem Vereinsgelände. Abgeranzte Bude, würde original auf einen tschechischen Provinzbahnhof passen. Ansonsten wird aber nicht viel geboten am Vorarlberger Damm. Eine winzige Sitztribüne, das war's. Da ist die Plattenbau-Skyline im Hintergrund schon fast interessanter. Wie multikulturell ist das Viertel ist, merkt man übrigens schon allein an der Tatsache, dass hier selbst offizielle Schilder zweisprachig (Deutsch und Türkisch) sind.