FC Emmendingen – Spvgg Untermünstertal 3:3

Deutschland, Landesliga Südbaden – Staffel 2 (7. Liga)
Samstag, 27. Oktober 2018, 14.30 Uhr

Emmendingen, Elzstadion

Coupe de France, die Lösung des alten Emmendingen-Problems und obendrauf wird mit einem Auswärtsspiel des FC Solothurn auch noch etwas für Auge und Ohr geboten – an diesem Wochenende drängt sich ein Ausflug ins Dreiländereck regelrecht auf. Zunächst ist da allerdings das Emmendingen-Problem. Bereits zweimal wurde die Kreisstadt des gleichnamingen Landkreises, die nur gut zehn Kilometer von Freiburg entfernt liegt, angesteuert, doch beide Male fand das Spiel auf dem Nebenplatz statt. Da der Verein zudem nicht oder zu spät auf Anfragen reagiert, sollte man auf jeden Fall einen Plan B in der Hinterhand haben, wenn man das Emmendinger Elzstadion ansteuert. Der muss bei meinem dritten Anlauf aber glücklicherweise nicht ausgepackt werden, denn trotz starkem Regen wird auf dem heiligen Rasen gespielt. Auf dem gastierte einst sogar schon der FC Bayern München, nämlich in der Saison 1964/65, als der FC Emmendingen kurzzeitig zweitklassig war. Die Bayern gewannen damals mit 10:0 hier im Breisgau und stiegen in die Bundesliga auf, die ihnen zwei Jahre zuvor bei der Liga-Gründung noch verweigert wurde, weil man 1860 für den lukrativeren Münchner Verein hielt. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Der FCE hingegen, bei dem Heiko Herrlich das Kicken lernte, pendelte meist nur zwischen Ober- und Verbandsliga. Schön, dass sich in all den Jahren recht wenig am Elzstadion getan hat, so dass man sich noch gut in die Zeit hineinversetzen kann, in der die Bayern hier gastierten.