TSV Heimerdingen – SG Sonnenhof Großaspach U19 1:1

Testspiel
Dienstag, 15. Februar 2022, 19.30 Uhr
Ditzingen, Sportplatz Heimerdingen
– Platz 2

Sascha Mölders kommt nach Heimerdingen! Vor gut einem Monat wechselte der „Kult-Spieler“, an dem sich die Geister scheiden, von 1860 München zur SG Sonnenhof Großaspach, um dabei zu helfen, sie zum „Dorf-Kultclub“ zu machen. Selten so gelacht. Wahrscheinlich hat auch er schon als Kind in Aspacher Bettwäsche geschlafen, schließlich war er 1994, als der Verein gegründet wurde, schon neun Jahre alt. Und Mölders hin oder her: Dieser Retortenverein, der nur durch Knete groß geworden ist, wäre nicht einmal mit Maradonna ein Kultclub geworden. Dennoch: Einen gewissen Hype hat die „Wampe von Giesing“ rund um Stuttgart schon ausgelöst, die vor zwei Wochen gegen die Kickers ihren ersten Testspiel-Einsatz hatte und dabei ein Tor erzielt hat. Auch in unseren Kreisen war schnell klar, dass wir uns den Aspacher Auftritt in Heimerdingen anschauen. Dafür fährt man gerne mal die fast 500 Kilometer von Bielefeld runter. Nein, natürlich nicht wegen Mölders – mein Heimaturlaub steht in dieser Woche sowieso an. Da wir unseren Kreisen aber auch einen Insider vom TSV Heimerdingen sitzen haben, wissen wir schon seit einigen Tagen, dass nicht die Regionalliga-Mannschaft der SG Sonnenhof kommt, sondern nur die A-Jugend. Feiner Etikettenschwindel, passt aber gut zu diesem Verein. Erst wenige Stunden vor Anpfiff wird die Begegnung auf fussball.de entsprechend korrigiert. Mein erster Besuch in Baden-Württemberg seit Monaten bringt mich dann gleich mal in die Bredouille, denn als ich vor dem Spiel noch schnell direkt von Bielefeld kommend in Ditzingen einkaufen gehen will, fällt mir auf, dass in Baden-Württemberg ja eine FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und damit auch in Supermärkten herrscht. In NRW ist das nicht so, weshalb ich gar keine FFP2-Maske am Mann habe. Ich hatte auch schon seit Monaten keine mehr getragen, da in NRW wie gesagt nicht notwendig. Doch wie kommt man in einen Supermarkt hinein, um sich eine FFP2-Maske zu kaufen, wenn man ihn nur mit FFP2-Maske betreten darf? In Ostwestfalen wäre das jetzt ein Riesengeschiss und ich entwickle schon die tollkühnsten Strategien, ehe mir einfällt: Ich bin ja jetzt wieder in Baden-Württemberg, wo alles ein bisschen lässiger abläuft. Und so ist dann auch eine OP-Maske im Supermarkt kein Problem. Ähnlich ist es auf dem Heimerdinger Sportplatz. Auch beim Fußball sind die Regeln in Baden-Württemberg auf dem Papier strenger als in NRW, denn es gilt die 2G-Plus-Regel. Ungeboosterte brauchen also eigentlich noch einen Test – aber auch das interessiert niemanden. Gespielt wird bei der Witterung nur auf dem Nebenplatz, was aber völlig egal ist, denn die 90 Minuten plus X werden gepflegt verquatscht. Hat mich wirklich gefreut, dass da manch einer den verlorenen Sohn aus Bielefeld sehen wollte und für diesen ohne Mölders dann nur völlig belanglosen Kick extra nach Heimerdingen gekommen ist.