VfB Lübeck – VfV Borussia Hildesheim 5:0

Deutschland, Regionalliga Nord (4.Liga)
Freitag, 29. April 2022, 19.30 Uhr
Lübeck, Stadion Lohmühle  

Die Familie meiner Freundin besitzt einen dauerhaft aufgestellten Wohnwagen oben an der Flensburger Förde und der ist an diesem Wochenende das Ziel eines Kurztrips, bei dem ich mir sensationellerweise gleich drei noch fehlende Stadien in der Regionalliga Nord einheimsen kann. Das erste davon ist das Stadion Lohmühle in Lübeck, das quasi ideal auf dem Weg liegt. Eigentlich viel zu schade, es gegen Hildesheim zu machen. Ich hatte mir die Lohmühle immer für einen guten Gegner aufgespart, aber manche Feste muss man nun mal feiern, wie sie fallen. Für mich ist das so ein Stadion, bei dem einem schon beim Betreten der Mund offenstehen bleibt und das man nach Abpfiff nicht so schnell wieder verlassen möchte. Sehr viele alte Elemente sind noch vorhanden, was besonders für die alte Holztribüne aus dem Jahr 1937 gilt, auf der wir idealerweise unsere Plätze haben. Ein absoluter Traum! Und obendrauf wirkt das Stadion so richtig norddeutsch, also sehr passend für diesen norddeutschen Traditionsverein. Wie erwartet ist auch in der Lübecker Kurve rund um das Ultrá-Kollektiv und die Boys United einiges los. Schöner Support – zunächst bei Tageslicht, dann mit rotgefärbtem Abendhimmel und schließlich unter Flutlicht. Tolle Fußball-Atmosphäre! Eine Frechheit sind einzig die Bier-Preise: 4,50 Euro für einen halben Liter sind für die Regionalliga eindeutig zu viel.